Abwehr-Engpass in Liverpool: Kommt im Winter ein neuer Verteidiger aus der Bundesliga?

  • Joel Matip fällt bis Saisonende aus und vergrößert die Abwehrsorgen der Reds
  • Innenverteidiger-Transfer könnte auf den Winter vorgezogen werden
  • Mit Jonathan Tah und Maxence Lacroix auch zwei Bundesliga-Verteidiger im Fokus

Lockt Jürgen Klopp den nächsten Bundesliga-Verteidiger an die Mersey?
Lockt Jürgen Klopp den nächsten Bundesliga-Verteidiger an die Mersey? / David Rogers/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Kreuzbandriss bei Joel Matip könnte nach 90min-Infos den FC Liverpool dazu bewegen, den angedachten Transfer eines neuen Innenverteidigers vorzuziehen. Kandidaten haben die Reds einige im Blick - auch aus der Bundesliga.

Zur kommenden Saison soll ein neuer zentraler Abwehrspieler an die Anfield Road wechseln. Das war der ursprüngliche Plan beim FC Liverpool. Der langfristige Ausfall von Joel Matip könnte die Reds aber schon früher zum Handeln zwingen.

Einen Pool an potenziellen Kandidaten hat der LFC bereits in den vergangenen Monaten gescoutet. Dazu gehören Goncalo Inacio, Lucas Beraldo, Piero Hincapie und Arthur Theate. Problem aus Liverpooler Sicht: Die Topkandidaten dürften im Januar nur sehr schwer zu bekommen sein.

Liverpool mit Interesse an Tah - auch Wolfsburgs Lacroix ein Kandidat

Wie 90min erfahren hat, geht der Blick mittlerweile auch zu Jonathan Tah. Liverpool glaubt, Chancen auf einen Winter-Transfer des deutschen Nationalspielers zu haben. Über einen Wechsel des Bayer-Verteidigers auf die Insel wird schon länger spekuliert. Bild-Chefreporter Christian Falk berichtete in dieser Woche vom Interesse des FC Chelsea. Mutmaßlich besitzt Tah auch eine Ausstiegsklausel, die aber wohl erst für den kommenden Sommer gilt.

Äußerst fraglich daher, dass Leverkusen den Stammspieler mitten in der Saison ziehen lassen wird. Zumal im Januar gerade in der Abwehr wichtige Spieler fehlen, weil sie beim Afrika-Cup weilen.

Liverpool ist gut beraten, sich nach weiteren Alternativen umzusehen. Mit Maxence Lacroix ist nach 90min-Infos auch ein weiterer Bundesliga-Spieler darunter. Der 23-jährige Franzose steht beim VfL Wolfsburg noch bis 2025 unter Vertrag (Marktwert: 17 Mio. Euro).

Dünne Personaldecke in der Abwehr

LFC-Coach Jürgen Klopp stehen derzeit ohne Matip mit Virgil van Dijk, Ibrahima Konate, Joe Gomez und Youngster Jarell Quansah vier Innenverteidiger zur Verfügung. Gomez ist allerdings auch der erste Backup für Rechtsverteidiger Trent Alexander-Arnold und musste zuletzt sogar hinten links aushelfen, weil sich dort Andrew Robertson schwer an der Schulter verletzte.

Eigentlich galt der Fokus im Winter auf einen neuen Sechser. Durch den Engpass in der Abwehr könnte sich dieser nun auf einen neuen Innenverteidiger richten.


Weitere News zum FC Liverpool lesen:

feed