Abschied von Man United geplant: Donny van de Beek weckt Interesse in ganz Europa

  • Man United würde den 26-Jährigen ziehen lassen - Berater führen Gespräche
  • United hofft auf festen Verkauf - Leihe wahrscheinlicher
  • Wäre der Mittelfeldspieler eine gute Option für den BVB?

Donny van de Beeks Zukunft ist offen
Donny van de Beeks Zukunft ist offen / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein Happy End wird es zwischen Man United und Donny van de Beek sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Stattdessen deutet vieles auf einen Abschied des Niederländers hin. Seine Berater führen nach 90min-Infos derzeit Gespräche mit Klubs in ganz Europa.

2020 schnappte sich Manchester United in Donny van de Beek einen der großen Shootingstars im europäischen Fußball. Der offensive Mittelfeldspieler brillierte zuvor bei Ajax und war den Red Devils schließlich 39 Millionen Euro Ablöse wert.

Im Old Trafford konnte der mittlerweile 26-Jährige aber nie auch nur im Ansatz die Erwartungen erfüllen. Stattdessen ging es im Januar 2022 per Leihe zu Everton. Auch bei den Toffees kam der 19-fache niederländische Nationalspieler kaum in Tritt. In der abgelaufenen Saison konnte man dann die Hoffnung haben, dass van de Beek unter Ex-Coach Erik ten Hag wieder zu alter Form findet. Die Realität war - einmal mehr - ernüchternd.

Gerade einmal zehn Pflichtspiele absolvierte van de Beek 2023/24. Insgeamt kommt er auf 60 Pflichtspieleinsätze (zwei Tor, zwei Vorlagen) für United. Kein Wunder also, dass man beim englischen Rekordmeister den Transfer-Flop am liebsten wieder loswerden möchte. Zumal man mit Mason Mount einen weiteren Mittelfeldspieler verpflichtet hat. Van de Beeks Vertrag ist noch bis 2025 gültig. Sein Marktwert ist von zwischenzeitlich 55 Millionen Euro auf 13 Millionen Euro abgestürzt.

Zahlreiche Klubs aus ganz Europa zeigen Interesse an van de Beek

Nach 90min-Informationen wäre der Abschied aus Manchester wohl auch für van de Beek die beste Lösung. Seine Berater haben Gespräche mit mehreren Klubs in Europa aufgenommen. Aus der Serie A zeigen mehrere Klubs Interesse - darunter Inter, AC Mailand und die AS Roma. Bei allen drei Klubs ist van de Beek aber nicht die erste Wahl. In der Premier League beobachten derweil die Wolves, Nottingham und Crystal Palace seine Situation.

Mit Europa-League-Sieger FC Sevilla, OGC Nizza und Celtic Glasgow gibt es weiteres Interesse an van de Beek. Auch eine Rückkehr in die Heimat wäre möglich. Nicht nur zu Ajax, sondern auch zum amtierenden Meister Feyenoord.

Man United würde einen festen Verkauf vorziehen. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass van de Beek zunächst ausgeliehen wird.

90min-Pick: Donny van de Beek - Ein Spieler für den BVB?

Bevor es van de Beek 2020 nach Manchester zog, wurde er auch mit dem BVB in Verbindung gebracht. Damals wäre ein Transfer für Schwarzgelb ein Coup gewesen. Nach den letzten Jahren ist die Euphorie um den torgefährlichen Mittelfeldspieler allerdings verflogen.

In Dortmund könnte man dennoch zumindest über den Niederländer nachdenken. Eine Leihe wäre ein risikoarmer Deal, bei dem der BVB van de Beek zunächst austesten könnte. Mit einer anschließenden Kaufoption könnte man sich den Niederländer vermutlich für einen moderaten Preis sichern.

Zwar hatte er in den letzten Jahren mit einigen Verletzungen und Formschwächen zu kämpfen, das Potenzial sollte aber immer noch vorhanden sein. Nach dem Abgang von Jude Bellingham würde den Dortmundern ein weiterer Spieler für die Acht - neben Neuzugang Felix Nmecha - sicher guttun. Van de Beek ist zudem ein Spieler, der aus dem Mittelfeld gerne mit in den Sechzehner vorstößt, um selbst zum Abschluss zu kommen. Gerade hier weist das BVB-Spiel noch einiges an Verbesserungspotenzial auf.


Weitere Transfernews & -gerüchte lesen:

feed