90min-Fragerunde mit: Lisa Josten - SV Meppen

Lisa Josten
Lisa Josten / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lisa Josten zählt beim SV Meppen nicht nur zu den erfahrensten Spielerinnen - sondern auch zu den besten. Die 30 Jahre alte Mittelfeldakteurin führt mit vier Treffern die interne Torschützenliste an und hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Aufsteigerinnen aus dem Emsland auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Vor dem Auswärtsspiel bei Turbine Potsdam (So, 16 Uhr) hat sich Josten Zeit für unseren Spieltags-Fragebogen genommen.

Der 90min-Fragebogen mit Lisa Josten

1. An welchem Ort verbringst du am liebsten deine Zeit?

Neben dem Fußballplatz ist der Strand in Kombination mit gutem Wetter und meinen
Liebsten ein absolut wohltuender Ort für mich.

2. Wofür lässt du alles stehen und liegen?

Wahrscheinlich würden viele Freunde, Familie oder Ähnliches sagen. Aber ich muss sagen, dass es
der Fußball ist. Es gibt so viele Feiern mit der Familie und mit Freunden, auf die man verzichtet hat, um auf dem Platz zu stehen, um Fußball zu spielen.

Ist die Situation unabhängig von Fußball zu betrachten, lasse ich für Freunde und Familie alles stehen und liegen. Ohne deren Support hätte ich nicht die nötige Sicherheit, die mich immer wieder darin bestärkt, genau das Richtige zu tun.

3. Was ist dir wichtig im Leben?

Freunde, Familie und Fußball.

4. Welches Buch/Film hat dich nachhaltig beeinflusst?

Creed, Das Streben nach Glück, Mamba Mentality – Kobe Bryant. Filme und Bücher, in denen mentale
Stärke verdeutlicht wird.

5. Welches Ereignis ist für deine Fußballkarriere am wichtigsten gewesen?

Ich kann gar nicht genau sagen, ob es ein ausschlaggebendes Ereignis gibt. Ich habe bei der Frage als erstes an das Gefühl gedacht, das Fußball mir gibt. Dann habe ich daran gedacht, wann ich das erste Mal dieses Gefühl hatte. Das war in der U17, als wir mit der damaligen SG Wattenscheid 09 an den deutschen Meisterschaften teilgenommen haben.

6. Wenn es mit dem Fußball nicht geklappt hätte – in welcher Sportart hättest du es sonst zu etwas bringen können?

Ich mag Basketball auch ganz gerne. Wäre ich ein paar Zentimeter größer, wäre der
Basketball tatsächlich sehr interessant. In meiner Freizeit gehe ich gerne ein paar Körbe werfen. (lacht)

7. Was ist auf dem Platz deine größte Stärke?

Ich denke, dass mein absoluter Wille in Kombination mit meiner Schnelligkeit und die gute Spielübersicht eine absolute Stärke ist.

8. Und deine größte Stärke neben dem Platz?

Meine lockere und zugängliche Art. Außerdem lege ich sehr viel Wert auf Ehrlichkeit, Direktheit und vor allem Loyalität.

9. Wenn du dir eine fußballerische Fähigkeit aussuchen könntest, welche wäre es?

Kopfballspiel und die damit verbundene Torgefahr im Sechzehner. (lacht)

10. Die beste Spielerin, mit der du je zusammengespielt hast?

Die Kombination auf der Sechs von Janine Angrick und Marie-Louise Eta. Im Endeffekt könnte ich noch viele weitere Teamkolleginnen benennen, jeder hat irgendwo seine Stärken, die inspirierend für mich waren/sind.

11. Gibt es etwas, das die Fans unbedingt über dich wissen müssen?

Ich habe ein Herz für Tiere.