Mislintat gibt Transfer-Update zum VfB: "Haben das Heft des Handelns in der Hand"

facebooktwitterreddit

Der Umbruch beim VfB Stuttgart ist nach dem bitteren Abstieg in die zweite Liga in vollem Gange. Elf Spieler haben den Verein bereits verlassen und vier neue Spieler verpflichtet Hände. Und andere Spieler sollten sich dem Kader anschließen.

Sven Mislintat, der neue Sportdirektor des VfB Stuttgart, stellt derzeit den Kader auf den Kopf. Drei Spielern wurde bereits mitgeteilt, dass ihre Arbeitspapiere nicht verlängert werden. Dennis Aogo, Christian Gentner und Andreas Beck können sich alle in knapp zwei Wochen nach neuen Vereinen umsehen, bei denen sie unterschreiben können. Fünf weitere Spieler wurden verkauft: Benjamin Pavard, Berkay Özcan, Anto Grgic, Ron-Robert Zieler und Hans Nunoo Sarpei. Und auch die Leihgeschäfte von Alexander Esswein und Steven Zuber endeten in wenigen Tagen.

Andererseits besteht auf der Zugangsseite noch ein Ungleichgewicht. Rechtsverteidiger Pascal Stenzel wurde ausgeliehen, der SC Paderborn verpflichtete Philipp Klement, Atakan Karazor kam aus Kiel und Mateo Klimowicz ist ein hoffnungsvolles argentinisches Talent. Doch das sollte schon lange nicht mehr der Fall sein. Roberto Massimo soll also auf jeden Fall nach Stuttgart zurückkehren. Mislintat sieht die Leihe nach Bielefeld an die Arminia als wenig gelungen an. „Wir sehen in ihm viel mehr Potenzial, als er in Bielefeld entfalten konnte“, sagte der Sportdirektor. Auch der Brasilianer Ailton soll zunächst an den Neckar zurückkehren. Er wurde an den SC Braga ausgeliehen. Ein Verkauf scheint jedoch im Interesse von Mislintat zu sein.

Ebenso ein Verkauf von Rechtsverteidiger Pablo Maffeo. Ein Wechsel des Spaniers soll unmittelbar bevorstehen. „Wir sind relativ klar und weit mit einem Verein“, sagte Mislintat. Das ist wohl LaLiga-Absteiger FC Girona. Weitere Abgänge scheinen vorerst nicht geplant zu sein, auch weil der Sportdirektor betonte: „Mit Ausnahme von Ozan Kabak haben wir die Zügel in der Hand. Auch mit Tassos Donis.“

Ansonsten konzentriert sich viel auf Newcomer. Vor allem ein neuer Keeper soll nach dem Abgang von Ron-Robert Zieler kommen. Und der neue Trainer Tim Walter hat ein klares Anforderungsprofil: „Er muss mutig sein, manchmal verrückt. Er darf keine Angst haben, Fehler zu machen. Der Torhüter ist eine zentrale Position in meinem Spiel.“ Mislintats Wunsch sei es, „dass er im ersten Trainingslager dabei ist“. Drei Kandidaten haben sich bisher herauskristallisiert: ​Marvin Schwäbe von Brondby IF , wie der kicker schreibt, zuletzt Gregor Kobel auf Leihbasis von der TSG Hoffenheim zum FC Augsburg und Markus Schubert von Dynamo Dresden.

Der bisherige Torwarttrainer Marco Langner wird im Trainingslager nicht dabei sein. Die Bild-Zeitung erklärt, Langner passe nicht in die Philosophie des neuen Trainers, weshalb er seinen Lehrstuhl räumen solle. Bis ein Nachfolger gefunden ist, soll Walter Thomae von der U23 die Aufgabe interimistisch weiterführen.