FC Valencia: Titelsammler im Jahrzehnte-Rhythmus

facebooktwitterreddit

Der ​FC Valencia gehört neben Real Madrid, FC Barcelona, Atlético Madrid und FC Sevilla zu den Big Five im spanischen Fußball. Doch die Ché können darüberhinaus noch eine ganz besondere Bilanz vorweisen - seit den 40er Jahren haben sie in jedem Jahrzehnt mindestens einen Titel gewonnen. In der aktuellen Dekade, die sich ihrem Ende neigt, wurde es allerdings knapp.

Der Pokalerfolg vom vergangenen Samstag gegen den ​FC Barcelona (2:1 in Sevilla) hat diese außergewöhnliche Statistik noch mal gerettet - kurz vor Ultimo, sozusagen. Es war die letzte Chance, auch in der achten Dekade in Folge mindestens einen Titel nach Mestalla zu holen. Nur zur Einordnung: ein Klub wie der Hamburger SV wartet bereits seit 1987 (Pokalsieg gegen die Stuttgarter Kickers) auf überhaupt irgendeinen Titel. Ligapokal und solche Geschichten lassen wir mal beiseite.

Die Erfolgsstory der Levantiner beginnt 1941 mit einem Triumph in der Copa del Rey, dem spanischen Pokal. Ihm folgen, in derselben Dekade, drei Meistertitel (1942, 1944 und 1947). Im Nachkriegsjahrzehnt der 50er Jahre holen sie 1954 erneut den Pokal, um in den 60er Jahren endlich auch die ersten großen internationalen Erfolge zu feiern: 1962 und 1963 gewinnt der FC Valencia den Messepokal, den Vorläuferwettbewerb des UEFA-Cups (heute Europa League). 

In den siebziger Jahren folgen dann wieder zwei nationale Triumphe (Meisterschaft 1971 und Pokal 1979). Durch diesen qualifizieren sich die Schwarz-Weißen für den Europapokal der Pokalsieger, den sie 1980 in einem der langweiligsten Finals aller Zeiten gegen den englischen Cup-Sieger Arsenal London im Elfmeterschießen gewinnen. Auch der europäische Supercup geht in dieser Spielzeit nach Valencia (1:2 und 1:0 gegen den Sieger des Landesmeister-Wettbewerbs, Nottingham Forest). Doch danach müssen die Valencianos satte neunzehn Jahre auf einen neuerlichen Erfolg (Pokal 1999) warten. 

Führte den FC Valencia zu zwei Meistertiteln (2002 und 2004): Rafa Benítez

Doch das Warten lohnt sich, denn im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends holt der FC Valencia mit seiner vielleicht besten Mannschaft der Vereinshistorie gleich fünf Titel (Meisterschaft 2002 und 2004, Pokal 2008 und - auf europäischer Ebene - den UEFA-Cup 2004). Dazu ziehen sie zweimal in Folge (2000 und 2001 ins Finale der Champions League ein). Der FC Valencia ist neben ​Real Madrid und dem FC Barcelona in diesen Jahren die klare Nummer Drei im spanischen Fußball. 

Nach dem Pokalerfolg 2008 müssen die Valencianos elf lange Jahre warten - und um ihre tolle Bilanz bangen. Doch seit vergangenem Samstag steht fest - in jedem Jahrzehnt holen sie einen Titel. Mindestens.