Interessenkonflikt? - VfB-Fans wenden sich mit offenem Brief an Dietrich

facebooktwitterreddit

​Für den ​VfB Stuttgart steht am Samstag mit dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg ein enorm wichtiges Spiel im Abstiegskampf an. Umso ungelegener kommt den Schwaben daher eine Recherche des kicker, die einen angeblichen Interessenkonflikt beim VfB-Präsidenten ​Wolfgang Dietrich ausgemacht hat. Auch die ​Ultra-Szene in Stuttgart ist erschüttert und forderte nun eine lückenlose Aufklärung.

Da es wichtig sei, jeglichen Eindruck zu vermeiden, "der VfB Stuttgart nähme es mit der Integrität des Fußballsports nicht allzu genau", sah sich der Fan-Ausschuss des Traditionsvereins dazu gezwungen, sich am Donnerstagabend in einem offenen Brief direkt an den 70-jährigen Funktionär zu wenden.

Wolfgang Dietrich steht bei den Fans schon lange nicht gerade hoch im Kurs

Dabei nahm der Fan-Ausschuss Bezug auf die Enthüllungen der Fachzeitschrift, wonach Dietrich im Oktober 2016 am Unternehmen Quattrex beteiligt war, welches damals unter anderem den Fußball-Zweitligisten ​Union Berlin und 1. FC Heidenheim Darlehen gewährt hatte. Diese Angelegenheit wird umso pikanter, wenn man sich die derzeitige Tabellensituation in der zweiten Liga vor Augen führt. So könnten beide Klubs unter Umständen mögliche Relegationsgegner des VfB werden.

Kurz vor seiner Wahl zum Präsidenten des VfB hatte sich Dietrich zwar größtenteils von Quattrex zurückgezogen, über Umwege soll er aber weiterhin seine Finger im Spiel gehabt haben. So sei er über das Unternehmen VMM weiterhin mit 50 Prozent beteiligt gewesen. Gegenüber der Stuttgarter Zeitung stellte der erfolgreiche Geschäftsmann jedoch unlängst klar, dass dies mittlerweile nicht mehr der Fall sei.

So sei VMM aktuell nicht mehr an Geschäftsmodellen im Fußball beteiligt, von einem Interessenkonflikt könne daher keine Rede sein. In dem offenen Brief richten sich die VfB-Fans auch an den gesamten Aufsichtsrat der Stuttgarter und hinterfragen, ob Dietrichs Beteiligungen vor dessen Präsidiumskandidatur bekannt waren oder nicht.

Wie der VfB bereits offiziell mitteilte, soll Dietrich gegenüber dem Aufsichtsrat zwar von Beginn an mit offenen Karten gespielt haben, dennoch fordert der Stuttgarter Fan-Ausschuss nun auch endlich eine komplette Transparenz gegenüber der Anhängerschaft. Dabei formulierten die VfB-Sympathisanten insgesamt sieben konkrete Fragen, die nun von Seiten der VfB-Bosse schriftlich beantwortet werden sollen.