Kaan Ayhan vor Wechsel innerhalb der Bundesliga

facebooktwitterreddit

Durch einen 2:1-Erfolg bei Hertha BSC machte  am Wochenende den Klassenerhalt quasi perfekt. Dabei musste Trainer Friedhelm Funkel zwar auf den angeschlagenen  verzichten, ansonsten spielt der Innenverteidiger bislang aber eine überragende Saison. Aufgrund einer Ausstiegsklausel könnte der Abwehrspieler jedoch bereits in Bälde bei einem Ligakonkurrenten anheuern.

Der 24-Jährige war im Sommer 2016 von seinem Ausbildungsverein FC Schalke 04 zum damaligen Zweitligisten gewechselt. Hatte er zuvor bei den Knappen keine große Rolle gespielt und wurde zwischenzeitlich an Eintracht Frankfurt verliehen, konnte der 21-fache türkische Nationalspieler bei der Fortuna endlich sein volles Potenzial entfalten.

Coach Friedhelm Funkel setzte von Beginn an auf seinen Neuzugang und formte ihn zu einem gestandenen Profi. Auch die Anpassung an die Bundesliga ist dem gebürtigen Gelsenkirchener in dieser Saison scheinbar spielerisch gelungen und so kam er auch in dieser Spielzeit bereits auf 25 Einsätze. Dabei besticht der Defensivspieler neben seiner robusten Zweikampfführung auch durch seine präzisen Standards.

Kaan Ayhan gehört zu den begehrtesten Verteidigern der Liga

Wenig überraschend sind daher auch bereits mehrere Klubs aus der Bundesliga auf den Shootingstar aufmerksam geworden. Wie die BILD berichtetgehören zu den Interessenten namhafte Klubs wie Werder Bremen, Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg. Die genannten Vereine spielen derzeit alle noch um einen Einzug in die europäischen Wettbewerbe und könnten den Verteidiger daher mit lukrativen Flutlichtspielen auf den Bühnen Europas ködern.

Zum Leid der Düsseldorfer könnten die Klubs dabei von einer Ausstiegsklausel im Vertrag von Ayhan profitieren. Dem Bericht zufolge hatte sich der Innenverteidiger nämlich bei seiner Vertragsverlängerung im vergangenen Jahr mit seinem Klub darauf geeinigt, eine feste Ablösesumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro festzulegen. Trotz bis 2021 laufendem Arbeitspapier wäre der Stammspieler daher zum Schnäppchenpreis zu haben.


​Wenn man der BILD Glauben schenken kann, soll einer der Ligakonkurrenten bereits eine Einigung mit Ayhan erzielt haben. Um welchen Klub es sich dabei handelt, ist jedoch noch nicht bekannt. Für die Düsseldorfer wäre der Abgang ihres Abwehrchefs mit Sicherheit nur schwer zu kompensieren. Sein Mentor Friedhelm Funkel hofft daher weiterhin auf einen Verbleib seines Lieblingsschülers.

"Das wäre total schade, wenn es so kommen würde. Kaan ist auf dem Weg, eine große Persönlichkeit zu werden. Er spielt eine richtig gute Saison, das registrieren auch andere Vereine. Damit müssen wir leben", so der Trainerfuchs. Da der 65-Jährige weiß, dass der Sprung zu einem größeren Klub nicht immer ohne Probleme abläuft, rät er seinem Schützling dazu, "noch ein Jahr bei der Fortuna zu bleiben".