Offiziell: FIFA verhängt Transfersperre für Chelsea

facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea darf in der nächsten Saison nicht auf Einkaufstour gehen! Der Londoner Spitzenklub wurde mit einer Transfersperre belegt, die für die nächsten zwei Transferperioden gültig ist. Zudem müssen die Blues eine Geldstrafe in Höhe von 400.000 Pfund bezahlen.

Wie die FIFA am Freitag mitteilte, wurde Chelsea für schuldig befunden, in der Vergangenheit Regeln beim Transfer von gleich mehreren minderjährigen Spielern aus dem Ausland gebrochen zu haben - insgesamt wurden laut FIFA 29 Vergehen festgestellt. 

Laut Regeln der FIFA darf ein Verein keine minderjährigen Spieler aus anderen Ländern verpflichten - es sei denn, die Erziehungsberechtigten würden ohnehin (aus nicht-fußballbezogenen Gründen) auswandern. Die einzige Ausnahme besteht im Transfer von Spielern innerhalb der EU - diese müssen allerdings mindestens 16 Jahre sein.

Der FC Chelsea kann nun gegen das Urteil der FIFA Einspruch einlegen und vor den internationalen Sportgerichtshof ziehen. Es besteht somit theoretisch die Möglichkeit, das Urteil bzw. den Vollzug ein wenig nach hinten zu verschieben und folglich ein wenig Zeit zu gewinnen. Somit könnte Chelsea unter Umständen auch im kommenden Sommer Transfers vollziehen.