Das verdient Maximilian Arnold nach seiner Vertragsverlängerung

1. FC Nuernberg v VfL Wolfsburg - DFB Cup
1. FC Nuernberg v VfL Wolfsburg - DFB Cup / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

In dunklen Zeiten, die der VfL Wolfsburg seit Längerem durchläuft, gab es zuletzt mit der Verlängerung von Maximilian Arnold ein erstes positives Zeichen. Die Niedersachsen lassen sich die Verlängerung mit ihrem Stammspieler einiges kosten.


Die Jubelarien waren groß, als der VfL Wolfsburg die Vertragsverlängerung mit Eigengewächs Maximilian Arnold offiziell verkündete. Lange gab es ein Tauziehen um den gebürtigen Sachsen, der bei einer Vielzahl von Bundesligaklubs Begehrlichkeiten geweckt hatte. Am Ende erhielten die Wölfe jedoch den Zuschlag.

Bis 2022 ist der am 1. Januar 2018 von Arnold neu-paraphierte Vertrag gültig. Bei den Niedersachsen stieg der Mittelfeldmann nicht nur zum absoluten Leistungsträger, sondern auch zum Topverdiener auf. Der Sport Bild zufolge verdient Arnold nach seiner Vertragsverlängerung geschätzte 3,5 Millionen Euro per annum.

VfL Wolfsburg v Hertha BSC - Bundesliga
VfL Wolfsburg v Hertha BSC - Bundesliga / Martin Rose/GettyImages

Maximilian Arnold will den Wölfen etwas zurückzahlen



Darüber hinaus gilt er als Kronfavorit auf den nach dem Abgang von Mario Gomez (wechselte zum VfB Stuttgart) vakant gewordenen Posten des Mannschaftskapitäns. Arnold verpasst sich zudem mehr Autorität, will von seinen Kollegen nicht mehr „Maxi“ genannt werden. „Ich bin kein Jugendspieler mehr. Mein richtiger Name ist Maximilian. Darauf höre ich am liebsten, schließlich haben sich meine Eltern auch etwas dabei gedacht.“

Für den U21-Europameister ist seine Vertragsausweitung auch ein bisschen eine Verpflichtung gegenüber dem VfL. Er komme nicht mehr drum herum, Dinge für das Team zu organisieren, „obwohl ich nicht so der Typ dafür bin“, meint Arnold. Auch wenn nicht pünktlich in die Mannschaftskasse einbezahlt werde, wolle sich der 23-Jährige „einmischen“.