2. Liga Prognose 2023/24: Das Powerranking der Favoriten vor Saisonstart

FC Schalke 04 ist der Top-Favorit
FC Schalke 04 ist der Top-Favorit / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die 2. Bundesliga ist zurück aus der Sommerpause und startet an diesem Freitag mit dem Ligabetrieb! Mit dem FC Schalke und Hertha BSC sind zwei klanghafte Namen ins Unterhaus abgestiegen, die den Kampf um den Aufstieg ein gutes Stück verschärfen werden.

Wir blicken auf die Favoriten der 2. Bundesliga:

8. Karlsruher SC

Der KSC hat mit der Stindl-Rückholaktion nicht nur für Fußballromantik, sondern auch für ein dickes Ausrufezeichen gesorgt. Der Routinier ist nach wie vor in der Lage, Spiele im Alleingang zu entscheiden - und genau das dürfte er in der neuen Saison auch des Öfteren tun.

Schmerzhaft ist der Abgang von Mittelfeldstratege Breithaupt, dazu konnte Kaufmann nach Leihe nicht gehalten werden. Was zudem klar besser werden muss, ist die Defensivarbeit: 53 Gegentore in der letzten Saison sind einfach viel zu viel. Da könnten die Badener gegen gute Teams schnell an ihre Grenzen kommen.

7. Hannover 96

Nach ernüchternden Jahren in der 2. Liga geht der Blick bei Hannover 96 endlich wieder nach oben - tatsächlich könnte man, wenn alles ganz glatt läuft, um den Aufstieg mitspielen.

Der Kader verfügt über einen gesunden Mix aus Routiniers und Talenten und hat mit Halstenberg einen Spieler von internationalem Format hinzubekommen. Köhn könnte die 96er zwar noch verlassen, doch mit Ezeh wurde schon ein etwaiger Nachfolger verpflichtet - ohnehin haben die Transfers der Niedersachsen bis dato Hand und Fuß.

Viel hängt davon ab, wie treffsicher sich die Stürmer zeigen werden. Vielleicht sorgt ja sogar Nachwuchshoffnung Trisoldi für Furore.

6. SC Paderborn

Die Ostwestfalen muss man auch 2023/24 als Dark Horse auf der Rechnung haben, denn mittlerweile hat sich der SCP als Top-Team der 2. Bundesliga etabliert - daran ändern auch die (schmerzhaften) Abgänge von Schallenberg, Pieringer und Justvan nichts. Die Paderstädter verstehen es immer wieder, clevere Transfers zu tätigen und Spieler entsprechend zu entwickeln.

Ohnehin gilt: Wer einen Kruse an Bord holt, der gibt sich nicht mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden. Offensiv, das hat der SCP immer wieder gezeigt, kann man jedem Gegner weh tun!

5. FC St. Pauli

Nach einer katastrophalen Hinrunde hatte der FC St. Pauli 2023 für mächtig Furore gesorgt und die Rückrundentabelle der 2. Bundesliga mit großem Abstand als Erster abgeschlossen. Unter Hürzeler waren die Braunen fast nicht zu stoppen!

Schmerzhaft sind die Abgänge von Paqarada und Daschner, die zu den wichtigsten Akteuren zählten. Dafür kam mit Wahl einer der besten Innenverteidiger im Unterhaus - Qualität ist zweifelsfrei weiter vorhanden. Damit es mit einem Aufstieg klappt, müssten die größeren Klubs aber stolpern, da es beim FCSP insbesondere in der Breite enger werden könnte.

4. Fortuna Düsseldorf

Die Fortunen mussten in diesem Sommer schmerzhafte Abgänge hinnehmen: Mit Klarer und Kownacki verlor man zwei absolute Leistungsträger, dazu ging Identifikationsfigur Hennings. Und dennoch verfügt Düsseldorf über einen starken Kader, der ohne Zweifel dazu in der Lage sein wird, oben mitzuspielen.

Insbesondere auf dem Weg nach vorn hat die F95-Mannschaft viel zu bieten - nun gilt es, auch defensiv noch sicherer zu stehen. In der Vorbereitung zeigte sich die Truppe von Thioune jedenfalls schon mal in einer guten Verfassung. Mit der Fortuna, Vierter in der Vorsaison, ist zu rechnen!

3. Hertha BSC

Die Berliner sind vor dem Saisonstart das große Fragezeichen im Unterhaus. Für den Hauptstadt-Klub kann es nur darum gehen, die sofortige Rückkehr in die Bundesliga zu realisieren - doch vor dem Ligaauftakt sieht der Kader des BSC noch sehr unfertig aus.

Vieles wird in der neuen Saison auch davon abhängen, wie sich die Eigengewächse schlagen, denn nach den enttäuschenden letzten Jahren wurde die Rückkehr zum "Berliner Weg" ausgerufen. Das kann gut gehen, birgt aber natürlich auch ein paar Unsicherheiten. Zumindest ist der Abstieg aber eine Chance, mit einem neuen Gerüst und frischem Wind die Basis für die Zukunft zu legen.

Schalke und der HSV scheinen über die stärkeren Kader zu verfügen, doch wenn es den Youngsters der Hertha gelingt, sich schnell an das Unterhaus zu gewöhnen, ist durchaus einiges drin. Mit Reese, Leistner und Dudziak kamen immerhin Zweitliga-erprobte Neuzugänge hinzu, die wichtige Stützen bilden können.

2. HSV

Klappt es im dritten Walter-Jahr mit dem Aufstieg? Zuletzt scheiterten die Hanseaten zweimal in Folge in der Relegation - beide Male verhinderte eine schwächere Rückrunde, dass der direkte Aufstieg gelang. In der zweiten Saisonhälfte nicht einzubrechen, wäre daher schon mal ein guter Vorsatz.

Der größte Pluspunkt des Rothosen ist es, dass man trotz des verpassten Aufstiegs alle Stars halten konnte: Glatzel, Schonlau, Reis und Heuer Fernandes hätten wohl auch ins Oberhaus wechseln können, entschieden sich aber für einen Verbleib. Kittel ist der einzig nennenswerte Abgang des HSV.

Auf der Gegenseite holte man mit Pherai, Ramos, Öztunali, Van der Brempt und Hadzikadunic sinnvolle Ergänzungen, so dass der Kader auf dem Papier noch etwas stärker erscheint als im Vorjahr.

Wie so häufig unter Walter wird insbesondere die Defensive der Hamburger im Fokus stehen. Schafft man es, die Gegentorflut einzudämmen, spricht viel für den Aufstieg. Endlich.

1. FC Schalke

Wie schon nach dem Abstieg 2021 gibt es für den FC Schalke auch in der kommenden Saison nur ein Ziel: den direkten Wiederaufstieg.

Zwar verlor S04 in diesem Sommer zahlreiche Stammspieler der Vorsaison, doch diese wurden (in den meisten Mannschaftsteilen) gut aufgefangen - einzig in der Innenverteidigung besteht vor dem Saisonstart größerer Handlungsbedarf. Man darf sich aber sicher sein, dass S04 im restlichen Transferfenster hier noch nachrüsten wird und dann auf dem Papier den besten Kader der 2. Liga hat.

Mit Thomas Reis verfügen die Königsblauen zudem über einen arrivierten Trainer, der gut zum Verein passt und schon beim VfL Bochum gezeigt hat, dass er keine dicken Einkäufe braucht, um eine erfolgreiche Spielidee durchzubringen.

Die Testspiele des FC Schalke verliefen größtenteils zufriedenstellend, nur in der Defensive gibt es wie erwähnt noch ein, zwei Stellschrauben zu drehen. Dennoch: S04 ist der Top-Favorit auf den Aufstieg!

Weitere News zur Frauen-WM lesen:

feed