2. Bundesliga: Diese Entscheidungen fallen am letzten Spieltag

Hamburger SV
Hamburger SV / Selim Sudheimer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wer steigt auf, wer steigt ab? Diese Fragen hat sich die 2. Bundesliga in der laufenden Saison größtenteils bis zum Schluss aufgehoben. Vor dem letzten Spieltag schauen wir auf die noch ausstehenden Entscheidungen.


Wer wird Meister?

Der Meister der 2. Bundesliga steht vor dem letzten Spieltag noch nicht fest. Klar ist aber: es wird entweder der SV Darmstadt (aktuell mit drei Punkten Vorsprung Tabellenführer) oder der 1. FC Heidenheim.

Sollte Darmstadt bei Greuther Fürth verlieren und Heidenheim zeitgleich in Regensburg gewinnen, würde Heidenheim dank des besseren Torverhältnisses Meister werden. Gewinnt Heidenheim aber nicht, ist Darmstadt Meister. Holt Darmstadt mindestens einen Punkt, stehen die Lilien in jedem Fall als Tabellenerster fest.


Wer steigt direkt auf?

Am letzten Spieltag in der 2. Bundesliga kämpfen im Fernduell noch der Hamburger SV und der 1. FC Heidenheim um den direkten Aufstieg in die Bundesliga. Der Vorteil liegt aktuell bei Heidenheim, die in der Tabelle mit einem Punkt und einem deutlich besseren Torverhältnis vor dem HSV liegen.

Heißt: ein Unentschieden würde dem HSV nicht reichen, wenn Heidenheim in Regensburg verliert. Der HSV muss also zwingend beim schon abgestiegenen SV Sandhausen gewinnen, um noch eine Chance auf den direkten Aufstieg zu haben. Sollte der HSV gewinnen, braucht Heidenheim wiederum ebenso einen Sieg in Regensburg. Da der Jahn aber nur noch theoretische Chancen auf die Relegation hat, dürfte die Hürde für den 1. FCH nicht allzu groß werden.


Wer muss in die Abstiegs-Relegation?

Aktuell steht Arminia Bielefeld auf dem 16. Tabellenplatz. Jeweils zwei Punkte davor liegen der 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig; unter diesen drei Teams wird am letzten Spieltag der Relegationsplatz ausgemacht.

Klar ist, dass die Arminia am Sonntag in Magdeburg einen Sieg braucht, um den Klassenerhalt noch zu erreichen. In dem Fall würde den Bielefeldern aber dank des besseren Torverhältnisses ein Punktverlust jeglicher Art von Nürnberg oder Braunschweig reichen - egal ob Unentschieden, oder Niederlage.

Braunschweig gastiert am letzten Spieltag in Rostock, die sich am 33. Spieltag retten konnten. Nürnberg muss beim SC Paderborn ran. Sollten Nürnberg und Braunschweig jeweils gewinnen, steht Arminia Bielefeld als 16. Tabellenplatz fest. Sollte Bielfeld nicht gewinnen, steht die Arminia ebenfalls als 16. fest.

Falls Bielefeld gewinnt und Braunschweig und Nürnberg jeweils nicht, kommt es zum Stechen zwischen Braunschweig und Nürnberg. Aktuell hat Braunschweig dank des besseren Torverhältnisses die Nase vorn. Spielen also beide Unentschieden (und zeitgleich gewinnt Bielefeld), muss Nürnberg in die Relegation. Verlieren beide (und zeitgleich gewinnt Bielefeld), müsste Braunschweig mit drei Toren mehr als Nürnberg verlieren, um noch hinter den Club zu rutschen. Bei gleicher Punktzahl und gleicher Tordifferenz würde Nürnberg hinter Braunschweig landen, da Braunschweig über die Saison mehr Tore erzielt hat.


Wer steigt direkt ab?

Der SV Sandhausen steht bereits als direkter Absteiger fest. Jahn Regensburg hat mit drei Punkten theoretisch noch Chancen auf die Relegation. Praktisch ist die Messe aber gelesen: Arminia Bielefeld müsste am letzten Spieltag verlieren und gleichzeitig müsste Regensburg - je nachdem, wie hoch Bielefeld verliert - das eigene Spiel gegen Heidenheim mit mindestens 14 Toren Vorsprung gewinnen. Rein von der Tordifferenz hat Regensburg aktuell einen Rückstand von 15 Toren auf Bielefeld.