1. FC Nürnberg gibt Schindler-Transfer bekannt

Christopher Schindler verstärkt den Glubb
Christopher Schindler verstärkt den Glubb / William Early/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Nürnberg hat wie erwartet den Transfer von Christopher Schindler bekannt gegeben. Der 31-Jährige wechselt im Sommer ablösefrei von Huddersfield Town an den Valznerweiher, wo er einen Vertrag bis 2023 erhält.

Nach den feststehenden Abgängen von Lukas Mühl und Georg Margreitter haben die Franken somit ihren neuen Abwehrchef gefunden. Schindler war zuletzt fünf Jahre auf der Insel aktiv und trug seit 2018/19 die Kapitänsbinde bei Huddersfield. Aufgrund einer Knieverletzung hat der Routinier allerdings seit einem halben Jahr kein Pflichtspiel mehr bestritten.

"Wir freuen uns, mit Christopher einen erfahrenen und stabilen Innenverteidiger für uns gewonnen zu haben, der auch aufgrund seiner Mentalität eine Führungsposition in unserer jungen Mannschaft einnehmen soll", schwärmt Sportvorstand Dieter Hecking.

Schindler teilt mit, dass er nach den Gesprächen mit den Franken schnell erkannt habe, "dass alles dafür getan wird, um in Nürnberg guten und erfolgreichen Fußball zu spielen. Dazu möchte ich gern beitragen. Ich freue mich gemeinsam mit meiner ganzen Familie auf meine neue Aufgabe beim Club. [...] Es ist schön, nach einer aufregenden und tollen Zeit in Huddersfield zurück in die Heimat zu kommen.“

Nach Taylan Duman (ablösefrei von BVB II) ist Schindler der zweite FCN-Neuzugang für die kommende Saison.