1. FC Köln: Die voraussichtliche Aufstellung gegen RB Leipzig

Hat für das Auswärtsspiel in Leipzig fast alle Mann an Bord: Steffen Baumgart
Hat für das Auswärtsspiel in Leipzig fast alle Mann an Bord: Steffen Baumgart / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen Schalke 04 (3:1) steht für den 1. FC Köln ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) sind die Domstädter bei RB Leipzig zu Gast. Die Roten Bullen kamen am vergangenen Spieltag in Stuttgart nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

"Ich sehe Leipzig als Mannschaft, die von ihrem Personal her immer um die deutsche Meisterschaft mitspielen könnte", betonte Steffen Baumgart auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag. Die Mannschaft von Domenico Tedesco zeichne sich durch eine hohe Geschwindigkeit und eine hohe individuelle Qualität aus.

Der FC-Coach will sich jedoch wie gewohnt auf die eigenen Stärken konzentrieren und "unseren Fußball spielen. Wir wollen uns gute Möglichkeiten erarbeiten und unser Ding durchziehen", gab der Ex-Profi die Marschroute vor.

Anders als am letzten Spieltag, an dem seine Mannschaft in den ersten 15 Spielminuten etwas Probleme hatte, gelte es gegen RB Leipzig vom Anpfiff weg wach zu sein. "Sie werden hohen Druck auf uns ausüben", so Baumgart, der seinem Team trotz durchwachsener Anfangsphase eine gute Leistung attestierte. "Wir waren sehr ballsicher und haben Schalke unter Druck gesetzt", lobte der 50-Jährige. "Es wird mir alles immer etwas zu sehr am Gegner aufgehangen, aber wir haben unsere Überzahl auch einfach gut ausgenutzt."

Uth fällt weiterhin aus

Personell kann Baumgart fast aus dem Vollen schöpfen. Neben Dimitrios Limnios (Kreuzbandriss) fällt lediglich noch Mark Uth (Adduktorenprobleme) aus. "Bei Mark müssen wir von Tag zu Tag abwarten, da können wir gerade keine Prognosen abgeben", sagte der Cheftrainer. Der zuletzt angeschlagene Timo Hübers wird am Samstag "mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kader stehen. Ob er von Anfang an spielt, das werden wir noch entscheiden", so der gebürtige Rostocker. Neuzugang Steffen Tigges wird zudem bei der U21 Spielpraxis sammeln.

Die voraussichtliche FC-Aufstellung gegen RB Leipzig

Luca Kilian
Erzielte am letzten Spieltag das 1:0: Luca Kilian / Lars Baron/GettyImages

TW: Marvin Schwäbe - In Leipzig wird der 27-Jährige das Tor der Geißböcke hüten.

RV: Benno Schmitz - Am letzten Spieltag spulte der Rechtsverteidiger fast elf Kilometer herunter und entschied 75 Prozent seiner Zweikämpfe für sich.

IV: Luca Kilian - Der Innenverteidiger hat sich mit einer guten Leistung und einem Treffer für einen weiteren Startelfeinsatz empfohlen.

IV: Jeff Chabot - Sollte Hübers nach überstandenen Knieproblemen in die Startelf zurückkehren, müsste wohl der Winterneuzugang Platz machen.

LV: Jonas Hector - Die Viererkette wird vom Ex-Nationalspieler komplettiert.

DM: Ellyes Skhiri - Als Abräumer im defensiven Mittelfeld ist der tunesische Nationalspieler fest eingeplant.

RA: Kingsley Schindler - Der 29-Jährige stand gegen Schalke 04 etwas überraschend in der Startelf und dürfte erneut die rechte Außenbahn übernehmen.

OM: Dejan Ljubicic - In Abwesenheit von Uth ist Ljubicic, der am letzten Spieltag zum 3:1-Endstand traf, in der Zentrale die erste Wahl.

LA: Florian Kainz - Neben Kilian und Ljubicic trug sich beim 3:1-Heimerfolg auch Kainz in die Torschützenliste ein.

MS: Jan Thielmann - Gegen die Königsblauen steuerte das Eigengewächs eine Vorlage bei.

MS: Sargis Adamyan - Der Neuzugang könnte für Florian Dietz in die Startelf rücken. Denkbar ist auch, dass Adamyan als Rechtsaußen anstelle von Schindler aufläuft.

Köln gegen RB Leipzig: Voraussichtliches Spielsystem

Wie schon am 1. Spieltag wird Baumgart seine Elf aller Voraussicht nach im 4-1-3-2-System auflaufen lassen.

So könnte der Effzeh gegen RBL beginnen
So könnte der Effzeh gegen RBL beginnen /

Alles zum 1. FC Köln bei 90min:

Alle FC-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News