1. FC Köln: Voraussichtliche Aufstellung heute gegen Augsburg

  • Effzeh reist zum formstarken FC Augsburg
  • Kölner gewannen dort die jüngsten drei Partien

Steht vor seiner Rückkehr in die Startelf: Jan Thielmann
Steht vor seiner Rückkehr in die Startelf: Jan Thielmann / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln wartet weiter auf den ersten Auswärtssieg des Jahres. An Ostersonntag könnte es endlich soweit sein, schließlich ist der FC Augsburg zu einem kleinen Lieblingsgegner der Geißböcke geworden. Die jüngsten drei Duelle in der Fuggerstadt gingen allesamt an die Kölner.

Allerdings spricht die Formkurve eine ganz andere Spache: Während der Effzeh nach zuletzt sechs sieglosen Spielen infolge auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht ist, befinden sich die Augsburger nach vier Siegen in Serie plötzlich im Kampf um die europäischen Plätze.

Die voraussichtliche Köln-Aufstellung gegen Augsburg

Timo Schultz
Timo Schultz / Lars Baron/GettyImages

So könnte Timo Schultz die Kölner aufs Feld schicken:

Torwart & Abwehr

Marvin Schwäbe (TW) - Die Nummer eins des Effzeh spielt eine starke Saison und könnte zum entscheidenden Faktor werden, wenn die Kölner etwas Zählbares mitnehmen wollen.

Jan Thielmann (RV) - Nach seiner Rotsperre kehrt Thielmann wohl direkt in die Startelf zurück, womöglich aber auf eine ungewöhnliche Position. Nachdem der eigentliche Offensivspieler in der U21-Nationalelf hinten rechts zu überzeugen wusste und dort auch in Köln schon zum Einsatz kam, könnte er dort gegen Augsburg den Vorzug vor den schwächelnden Carstensen und Schmitz erhalten.

Timo Hübers (IV) - Nach einer Knieverletzung im Abschlusstraining wird Luca Kilian ausfallen und von Hübers ersetzt.

Jeff Chabot (IV) - Der Türsteher gehört zu den Lichtblicken in der schwachen Kölner Saison und soll in Augsburg dafür sorgen, dass der Laden hinten dicht bleibt.

Max Finkgräfe (LV) - In der Länderspielpause musste Finkgräfe aufgrund von Rückenproblemen kürzertreten. Ob er in Augsburg in der Startelf stehen kann, soll kurzfristig entschieden werden. Die erste Alternative wäre Dominique Heintz, da auch Leart Paqarada angeschlagen ist.

Mittelfeld & Angriff

Dejan Ljubicic (ZDM) - Neben Eric Martel streiten sich derzeit Denis Huseinbasic und Ljubicic um den Platz im zentralen Mittelfeld. Da Schultz zuletzt ankündigte, künftig in einer offensiveren Ausrichtung aufzutreten, wäre hier der Österreicher die erste Wahl.

Eric Martel (ZDM) - Auf der Sechs führt kein Weg an Eric Martel vorbei. Der Kapitän des U21-Nationalteams zählt als junger Anführer der Kölner und ist aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Trotz einer Verletzung am Auge wird Martel wohl mit einer Maske spielen können.

Faride Alidou (RM) - Mit bisher vier Toren in der Rückrunde ist Alidou der derzeit torgefährlichste Kölner und daher auf der rechten Außenbahn gesetzt. Konkurrenz gibt es von Maina, für den momentan allerdings wenig spricht.

Florian Kainz (LM) - Zwar spielt Florian Kainz nicht seine beste Saison, als Kapitän bleibt er dennoch immer ein Favorit auf die Startelf. Aktuell ist für ihn im linken Mittelfeld Platz.

Sargis Adamyan (ZOM) - Durch seinen kleinen Aufschwung hat sich Sargis Adamyan in die Kölner Startelf gespielt. Nach der Rückkehr von Davie Selke ist Adamyan nun auf der Zehnerposition bzw. als hängende Spitze zu erwarten, wo sich der Armenier ohnehin wohler fühlt.

Davie Selke (ST) - Nachdem Selke vor der Länderspielpause bereits zwei Kurzeinsätze absolvieren durfte, steht nun die große Startelfrückkehr an. Mit seiner Rolle als kopfballstarker Zielspieler könnte er im Kampf um den Klassenerhalt noch zu einem wichtigen Faktor werden.


Weitere Köln-News lesen:

feed