1. FC Köln: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt

Muss weiterhin auf Mark Uth verzichten: Steffen Baumgart
Muss weiterhin auf Mark Uth verzichten: Steffen Baumgart / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen den Fehervar FC in den Conference-League-Play-offs am Donnerstagabend bleibt beim 1. FC Köln nicht viel Zeit zum Durchatmen. In der Bundesliga geht es für die Domstädter am Sonntagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt weiter.


Mit Blick auf das Play-off-Hinspiel erklärte Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz am Freitag, dass er "die Leistung durchaus positiv sieht. Trotzdem haben wir es nicht geschafft, ein gutes Ergebnis für uns zu bekommen", monierte der Übungsleiter. "Dass wir heute nicht alle glücklich durch die Gegend laufen, kann sich jeder vorstellen."

Die Niederlage wollte der Ex-Profi keinesfalls nur an der Roten Karte für Jeff Chabot festmachen. "Das sehe ich als zu einfach an. Wir hatten später auch in Unterzahl die Möglichkeiten, das ein oder andere Tor zu machen. Das haben wir nicht gemacht", so der 50-Jährige. Nun gelte es, den Kopf wieder hochzunehmen. "Wir haben eine wichtige Aufgabe in Frankfurt vor uns", betonte Baumgart.

"Sie haben eine gute Geschwindigkeit und ein eingespieltes Team."

Steffen Baumgart

Mit Eintracht Frankfurt warte am Sonntagnachmittag ein Champions-League-Teilnehmer, "der viel Qualität dazu bekommen hat", weiß Baumgart um die Schwere der Aufgabe. "Sie haben eine gute Geschwindigkeit und ein eingespieltes Team." Der FC-Coach geht davon aus, dass die Hessen mit einer Dreierkette agieren und mit einem sehr hohen Tempo kommen werden. "Darauf werden wir vorbereitet sein", sagte der 50-Jährige. "Dass Frankfurt eine gestandene Mannschaft mit viel Erfahrung ist, sieht man an den Ergebnissen aus den vergangenen Jahren."

In der Bankenmetropole muss Baumgart ohne Mark Uth (Adduktorenprobleme) auskommen. Neben dem Angreifer fällt auch Dimitrios Limnios (Kreuzbandriss) weiter aus. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Eric Martel, der sich am Freitag mit Rückenproblemen abgemeldet hat. "Da werden wir abwarten, sind aber zuversichtlich, dass das funktionieren kann. Wir möchten aber noch keine Prognose abgeben", erklärte der Übungsleiter.

Die voraussichtliche FC-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt:

Florian Dietz
Traf am Donnerstagabend zum 1:0: Florian Dietz / Lars Baron/GettyImages

TW: Marvin Schwäbe - Am Donnerstagabend war der Schlussmann bei beiden Gegentreffern machtlos.

RV: Benno Schmitz - Auf der Rechtsverteidiger-Position dürfte Schmitz erneut den Vorzug vor Kingsley Ehizibue erhalten.

IV: Luca Kilian - Der 22-Jährige wurde gegen Fehervar in der Halbzeitpause eingewechselt und sorgte für deutlich mehr Stabilität in der Defensive. In Frankfurt wird Kilian in der Startelf erwartet.

IV: Timo Hübers - Da Chabot nach seinem Platzverweis wohl auf der Bank Platz nehmen wird, läuft Hübers neben Kilian auf.

LV: Jonas Hector - Der Kapitän startete am Donnerstagabend im zentralen Mittelfeld, ehe er nach dem Platzverweis die linke Abwehrseite übernahm. Gegen Frankfurt wird Hector wohl wieder den Linksverteidiger geben.

ZM: Eric Martel - Sollte Baumgart wieder zwei Sechser auflaufen lassen, könnte Martel, sofern einsatzfähig, wie schon am letzten Spieltag in der Anfangsformation stehen.

ZM: Ellyes Skhiri - Unabhängig vom Spielsystem läuft Skhiri im zentralen Mittelfeld auf.

RA: Jan Thielmann - Für den Platz auf der rechten Außenbahn bewerben sich Thielmann und Linton Maina.

OM: Dejan Ljubicic - Im offensiven Mittelfeld hält Ljubicic wieder die Fäden in der Hand.

LA: Florian Kainz - Auf der linken Außenbahn soll der Österreicher für Betrieb sorgen.

MS: Florian Dietz - Der 24-Jährige traf am Donnerstagabend zum zwischenzeitlichen 1:0 und dürfte erneut Teil der Anfangsformation sein. Setzt Baumgart auf eine Doppelspitze, sind Steffen Tigges und Sargis Adamyan Kandidaten für den Platz neben Dietz.

1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt: Voraussichtliche Spielsystem

Offen ist, ob sich Baumgart für ein System mit Doppelsechs (4-2-3-1) oder mit Doppelspitze (4-1-3-2) entscheidet.

Alles zum 1. FC Köln bei 90min: