1. FC Köln stattet U19-Pokalheld Damion Downs mit Profivertrag aus

Damion Downs hat beim Effzeh verlängert
Damion Downs hat beim Effzeh verlängert / Ronny Hartmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am vergangenen Sonntag wurde Damion Downs zum Helden für die U19 des 1. FC Köln. Der Mittelstürmer erzielte im DFB-Pokalfinale der A-Junioren den Siegtreffer zum 4:3 für den Effzeh. Zwei Tage später gaben die Geißböcke die Vertragsverlängerung mit dem 18-Jährigen bekannt.

Der in Werneck geborene US-Amerikaner hat beim 1. FC Köln einen Profivertrag bis 2026 unterschrieben. Geeinigt hatte man sich bereits vor dem Pokalfinale. 2020 hatte der FC den 1,92 Meter großen Angreifer aus der Jugend vom FC Ingolstadt verpflichtet. In der laufenden Saison saß Downs bereits zweimal in der Bundesliga auf der Bank - auf sein Debüt bei den Profis wartet er aber noch.

In der U19-Bundesliga kam Downs in der laufenden Spielzeit nur an den ersten fünf Spieltagen zum Einsatz. Im Anschluss wurde er von einer Mensikusverletzung außer Gefecht gesetzt. Seine Zahlen zum Start waren aber beeindruckend: In fünf Spielen gelangen ihm vier Tore und fünf Assists. Im Junioren-Pokal konnte er zudem in drei Einsätzen je drei Tore und Vorlagen erzielen. In der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft blieb der Effzeh beim Halbfinal-Aus gegen den späteren Meister Mainz 05 ohne Tor (0:1 und 0:0).

"Wir freuen uns, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Damion weitergehen können und sind überzeugt davon, dass er mit unserem Trainerteam die nächsten Schritte in Richtung Profifußball gehen kann", erklärte Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspielerabteilung des FC.

"Mit dem U19-DFB-Pokalsieg und der Unterschrift ist es die bislang schönste Woche meines Lebens. Ich werde weiterhin alles dafür geben, um in Zukunft auch in der Bundesliga Einsätze zu bekommen", meinte Downs.


Als nächstes lesen:

feed