Skip to main content

Matthäus übt deutliche Bayern-Kritik - und richtet Appell an Olise

Lothar Matthäus sieht mehrere Probleme im Bayern-Spiel. Zudem stellt der Rekordnationalspieler eine klare Forderung an Michael Olise.
VonDominik Hager
Lothar Matthäus ist nicht begeistert von den Bayern
Lothar Matthäus ist nicht begeistert von den Bayern | Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Der FC Bayern hat beim 3:3 in Stavanger sein drittes Remis in der laufenden Saison eingefahren. Zwar drehten die Münchner einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung, jedoch konnte Viking FK nach einem Platzverweis gegen Michael Olise noch spät den Ausgleich markieren.

Lothar Matthäus ließ nach dem enttäuschenden Auftritt kein gutes Haar an den Bayern. "Enttäuscht ist man natürlich vom Ergebnis, als Bayern-Fan, als Deutschland-Fan, der international die Daumen drückt", erläuterte der Rekordnationalspieler im Bild-Format 'Lothar legt los'. Dabei hatte Matthäus gleich mehrere Kritikpunkte.

"Es fehlt mir zurzeit die zündende Idee gegen eine tief stehende Mannschaft und das hat es auch schon in der Bundesliga gegeben. Auf Schalke war es so, in Augsburg war es teilweise so, dass man vorne nicht die konsequente Lösung hat, um zum Torerfolg zu kommen", bemängelte er.

Matthäus macht klare Bayern-Schwäche aus

Doch auch im Spiel gegen den Ball sieht Matthäus Verbesserungsbedarf. "Man hat gerade beim 2:0 gesehen, wo eben die Schwäche ist. Nach Ballverlust ist es das schlechte Umschaltverhalten, nach hinten hat man keine Absicherung", zeigte der Experte auf.

Beim von Matthäus angesprochenen Gegentreffer befand sich nach einem Ballverlust nur noch Nathaniel Brown in der Nähe des Gegenspielers, konnte den über das halbe Feld sprintenden Peter Christiansen aber nicht mehr am Torerfolg hindern.

Matthäus kritisiert Olise: "Hat nicht nur sich selbst geschadet"

Trotz der Defizite im Bayern-Spiel hätte es wohl zum Sieg gereicht, wenn Michael Olise 16 Minuten vor dem Ende nicht die Nerven verloren hätte und mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wäre. Matthäus zufolge hat der Franzose bei seinem Aussetzer sogar noch Glück gehabt.

"Das könnte man auch als Rote Karte bezeichnen. Im Endeffekt hat er nicht nur sich selbst geschadet, sondern vor allem der Mannschaft", übte er Kritik am Offensiv-Star, der ausgerechnet im Duell mit dem FC Arsenal fehlen wird.

Matthäus hofft nun darauf, dass Olise aus dem Fehler die richtigen Schlüsse zieht. "Man weiß, er kann Spiele alleine entscheiden. Dann versucht man natürlich mit allen Mitteln, ihn aus dem Rhythmus zu bringen. Das ist der nächste Schritt, den er gehen muss. Eben auch mit diesen Provokationen - speziell bei ihm - umgehen zu lernen", verdeutlichte er.

Bei Olise war bereits in der Vergangenheit zu erkennen, dass er gelegentlich den Faden verliert, wenn er von Gegenspielern hart angegangen oder provoziert wird.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu