Alle Infos zum DFB-Pokal: Auslosung, Termine und was sich ab dem Achtelfinale ändert
Von Oliver Helbig

Die zweite Runde des DFB-Pokals der Saison 2025/26 ist in den Büchern und die vermeintlichen Favoriten haben sie ohne größere Blessuren überstanden. Mit Energie Cottbus und dem FV Illertissen sind nun auch die letzten Underdogs aus dem Wettbewerb ausgeschieden, sodass das Teilnehmerfeld für das Achtelfinale feststeht und die Qualität der Duelle in der nächsten Runde wohl nochmal spürbar anheben wird. Neben sechs Zweitligisten stellt sich der Lostopf jetzt ausschließlich noch aus Bundesligisten zusammen.
DFB-Pokal-Achtelfinale: Diese Teams sind noch dabei
Aus der 2. Bundesliga haben es Holstein Kiel, der VfL Bochum, Hauptstadtklub Hertha BSC, der 1. FC Kaiserslautern, der 1. FC Magdeburg sowie Darmstadt 98 mit einem überraschend deutlichen Sieg über Schalke 04 in die nächste Runde geschafft.
Mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Titelverteidiger VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, dem Hamburger SV, dem FC St. Pauli, dem SC Freiburg und den Eisernen von Union Berlin stehen aus der deutschen Bundesliga beinahe durchweg echte Kracherlose im Achtelfinale.
Bundesliga | 2. Bundesliga |
|---|---|
FC Bayern | Holstein Kiel |
Borussia Dortmund | VfL Bochum |
RB Leipzig | Hertha BSC |
VfB Stuttgart | 1. FC Kaiserslautern |
Bayer Leverkusen | 1. FC Magdeburg |
Borussia Mönchengladbach | Darmstadt 98 |
Hamburger SV | |
FC St. Pauli | |
SC Freiburg | |
Union Berlin |
Das ändert sich ab dem Achtelfinale
Anders als bei den beiden vorherigen Pokalrunden wird es bei der Auslosung zum Achtelfinale des DFB-Pokals nun eine kleine Änderung geben. Ab jetzt gibt es nur noch einen Lostopf für alle im Wettbewerb verbliebenen Teams. Der erstgezogene Verein besitzt dann automatisch Heimrecht im Achtelfinale. Da mit den ausgeschiedenen Vereinen Energie Cottbus und FV Illertissen keine Amateurklubs mehr im Achtelfinale stehen, ist eine Ausnahme beim Heimrecht nun ausgeschlossen.
Die ausgelosten Achtelfinalpartien finden am 2. und 3. Dezember statt. Ab diesem Zeitpunkt kommt auch der Video-Schiedsrichter (VAR) zum Einsatz, den sich so mancher Klub wohl bereits in der zweiten Runde gewünscht hätte. So zum Beispiel der 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt, die durch Fehlentscheidungen benachteiligt wurden.
Alle wichtigen Infos: Pokalauslosung live im Free-TV
- Sonntag 2. November 2025
- ab 17:50 Uhr im ZDF
- Moderatorin Lilli Engels, Losfee Felix van den Hövel
- im Deutschen Fußballmuseum Dortmund
Die Auslosung für die nächste Runde findet am kommenden Sonntag erneut im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Ab ca. 17:50 Uhr wird Moderatorin Lilli Engels dann die Auslosung live im ZDF moderieren. Losfee wird dann der deutsche Segler Felix van den Hövel sein.
manual