Gladbach: Johnson kehrt ins Teamtraining zurück - Traore trainiert mit dem Ball

facebooktwitterreddit

​Borussia Mönchengladbach musste in der laufenden Saison zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Cheftrainer Dieter Hecking stehen derzeit ​neun Spieler nicht zur Verfügung. Bei der Trainingseinheit am Dienstag fanden sich gerade einmal 15 Feldspieler auf dem Platz ein. Am Mittwoch nahm Ibrahima Traore auf dem Weg zum Comeback die nächste Hürde.

Der Flügelspieler zog sich Ende Oktober bereits zum zweiten Mal in dieser Saison eine Muskelverletzung zu. Ein Muskelfaserriss im Oberschenkel zwingt denGuineer seitdem zu einer Pause. In den vergangenen Wochen steigerte der 29-Jährige das Trainingspensum Schritt für Schritt und kehrte nun auf den Trainingsplatz zurück. 

Am Mittwoch absolvierte der Offensivspieler eine Lauf- und individuelle Einheit mit dem Ball. Wann Traore wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist derzeit ungewiss. Einen Schritt weiter als der Rechtsaußen ist Fabian Johnson, der nach langer Verletzungspause wieder zur Mannschaft stoßen konnte. 

Der US-Amerikanische Nationalspiele fehlte monatelang aufgrund von Rückenbeschwerden und konnte heute erstmals wieder mit dem Team trainieren. "Ich hatte keine Beschwerden mehr und hoffe natürlich, dass das der nächste Schritt nach vorne war“, so Johnson. 

Aufgrund der langen Ausfallzeit wird der Flügelspieler jedoch vor seiner Rückkehr ins Spielgeschehen weiter warten müssen: "Ich werde zuvor sicher noch die eine oder andere Extraschicht absolvieren müssen – und dann muss man einfach abwarten, wie schnell es geht."

Am kommenden Spieltag steht für die 'Fohlen' das Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Hecking geht davon aus, dass sich die personelle Lage bis zum Derby nicht entspannen wird. "Natürlich hofft man immer darauf, dass einer der Verletzten zurückkommt", wird der Übungsleiter auf der vereinseigenen Homepage zitiert. "Realistisch betrachtet wird aber vermutlich niemand vor der Länderspielpause wieder so weit sein, dass er uns in einem der beiden vorherigen Spiele zur Verfügung stehen wird."