Dieses Mega-Gehalt sahnt Sven Mislintat bei Arsenal ab

DFB Trainer Photocall
DFB Trainer Photocall / Friedemann Vogel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dortmunds Chef-Scout Sven Mislintat wird den BVB noch in diesem Jahr in Richtung England verlassen und sich dort dem FC Arsenal anschließen. Der 45-jährige Talent-Entdecker war seit 2007 für die Borussia aktiv und bringt dem Bundesliga-Topklub eine Transfersumme von zwei Millionen Euro ein. 


Die nächste Negativ-Meldung rund um Borussia Dortmund. Nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart folgt jetzt der Abgang vom wohl wichtigsten BVB-Scout der letzten Jahre, der unter anderem Weltstars wie Ousmane Dembélé, Christian Pulisic oder Shinji Kagawa entdeckte. Eigentlich besaß das 'Diamanten-Auge', wie Mislintat gerne genannt wurde, einen Vertrag bis 2021 und stieg erst Anfang des Jahres zum Leiter der Profifußballabteilung auf. 

Scheinbar nur kurzfristige Maßnahmen, die den 45-Jährigen besänftigen sollten. Der damalige Trainer Thomas Tuchel und sein Scout sollen mehrfach aneinander geraten sein, inklusive einem Hausverbot für das Trainingsgelände und Kontakt-Verboten zu einigen Dortmunder Spielern. Schon im Sommer war dann über einen Abgang zum FC Bayern spekuliert worden, der damals aber von Michael Zorc klar dementiert wurde. 

Nach der misslungenen Zusammenarbeit der letzten Monate also jetzt die Konsequenz mit dem Transfer zum FC Arsenal, den sich der BVB satte zwei Millionen Euro kosten lässt. Für den Star-Scout winkt hingegen eine ähnlich hohe Summe, denn Mislintat soll BILD-Informationen zufolge in England satte 1,8 Millionen Euro pro Jahr kassieren. Für die Zukunft müssen sich die Dortmunder dann auf die Suche nach einem neuen und möglichst gleichwertigen Ersatz machen.