Verletzungsschock bei HSV-Aufstiegsheld Reis

Ex-HSV-Kicker Ludovit Reis hat sich in Belgien bei seinem neuen Klub FC Brügge eine schwere Verletzung zugezogen. Eine Verletzung, mit welcher der Mittelfeldspieler schon vertraut ist.
Ludovit Reis wird Club Brügge monatelang fehlen.
Ludovit Reis wird Club Brügge monatelang fehlen. / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schon wieder die Schulter. Schon wieder monatelang Pause. Der ohnehin schwierige Start für Ludovit Reis bei Club Brügge hat jetzt seinen negativen Höhepunkt erreicht. Der ehemalige HSV-Spieler zog sich jetzt erneut eine schwere Verletzung in seiner linken Schulter zu. Das ist für den Spieler nicht nur besonders bitter, da er sich neulich erst von einer Rückenverletzung erholt hatte; das Schulterproblem ist vielmehr eine alte Leier.

Die Verletzung ist nichts Neues für den Niederländer. Bereits beim HSV hatte der Mittelfeldspieler mehrmals mit seiner linken Schulter zu kämpfen. Im Sommer 2023 zog sich Reis in einem Testspiel gegen die Glasgow Rangers eine "ausgeprägte Kapselverletzung" zu. Anschließend war sogar die Rede von einer viel schwereren Verletzung - operiert wurde er nicht. Ehe dann einige Monate später wieder eben jene Schulter Probleme machte und man nicht an einer OP vorbeikam. Reis fiel damals drei Monate aus. Jetzt ereilte ihn das gleiche Schicksal in Belgien.

Spezialist soll sich um Reis' Schulter kümmern

Im Top-Spiel der Jupiler Pro League gegen Spitzenreiter Union Saint-Gilloise (Sonntag) spielte Reis nur vier Minuten. Er wurde in der 84. Minute eingewechselt, verletzte sich an der Schulter und konnte das Spiel anschließend nicht mehr beenden. Ein Schock für Reis und seine Mannschaft - immerhin: Das Spiel konnte Brügge mit 1:0 gewinnen und damit am Tabellenführer dran bleiben.

Die medizinische Abteilung des Club Brügge entschied jetzt, dass Reis in jedem Fall an der Schulter operiert werden muss. Die OP von vor zwei Jahren schien langfristig nicht genügend Stabilität mitzubringen, weshalb sich jetzt ein Schulterspezialist in Belgien mit einer besonderen Methode um den verletzten Reis kümmern soll.

Weiterhin keine Champions League für Reis

Ludovit Reis ging trotz des Aufstiegs mit dem HSV für sechs Millionen Euro nach Belgien, um mit Brügge vor allem in der Champions League zu spielen. Allerdings kam der 25-Jährige in den ersten beiden Spielen seines Klubs in der Königsklasse nicht zum Einsatz. Lediglich die Qualifikationsspiele gegen RB Salzburg und die Glasgow Rangers durfte Reis bestreiten.

Auf sein angepeiltes Ziel wird Reis durch seine Verletzung jetzt noch um einiges länger warten müssen. Das Kalenderjahr 2025 ist für den Mittelfeldstrategen so oder so gelaufen - damit auch die Chance auf das Highlightspiel in München beim FC Bayern Ende Oktober. Das hat ihm sein altes Team jetzt voraus.


feed