Zweiter Trainerwechsel unter Boehly: Details zur Chelsea-Trennung von Graham Potter

Graham Potters kurze Zeit als Chelsea-Coach ist vorbei
Graham Potters kurze Zeit als Chelsea-Coach ist vorbei / Clive Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea hat den zweiten Trainer in der laufenden Saison entlassen. Nach 90min-Informationen entschied sich Eigentümer Todd Boehly nach einem Treffen mit Graham Potter am Sonntagmorgen zu diesem Schritt.

Potter war im September die Nachfolge von Thomas Tuchel angetretten und unterschrieb bei den Blues für fünf Jahre. Aus dem geplanten Langzeitprojekt wurde ein ziemlich kurzzeitiges, nachdem es Chelsea unter Potter nicht gelang, die nötigen Ergebnisse einzufahren. In der Premier League dümpeln die Blues nach 28 Spielen auf dem elften Tabellenplatz.

Treffen mit Potter: Wollte Chelsea-Besitzer dem Trainer eigentlich mehr Zeit geben?

Nach der jüngsten Niederlage gegen Aston Villa organisierte Boehly am Sonntagmorgen ein wichtiges Treffen mit Potter, wie 90min erfuhr. Quellen zufolge wollte der Eigentümer des FC Chelsea dem Trainer mehr Zeit geben, um die Geschicke des Klubs zu lenken, doch nach dem Treffen wurde die Entscheidung getroffen, den Coach vor die Tür zu setzen.

Es wird angenommen, dass eine Reihe von Chelsea-Spielern schockiert darüber sind, wie schnell Boehly Potter entlassen hat.

Boehly und sein Mitbesitzer Behdad Eghbali haben auf der offiziellen Website des Vereins eine Erklärung veröffentlicht, in der sie Potter für seine Verdienste um den Klub danken: "Im Namen aller Mitglieder des Vereins möchten wir Graham Potter für seine Verdienste um den FC Chelsea herzlich danken. Wir haben den größten Respekt vor Graham als Trainer und als Mensch. Er hat sich immer professionell und integer verhalten, und wir sind alle enttäuscht über dieses Ergebnis."

Heißer Nachfolger-Kandidat ist nun Julian Nagelsmann. Der ehemalige Bayern-Coach könnte damit den umgekehrten Weg wie Thomas Tuchel gehen...