Wechselt Nagelsmann zu Chelsea? So ist der Stand

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea hat sich am Sonntag von Cheftrainer Graham Potter getrennt. Als heißer Kandidat auf die Nachfolge gilt nun Julian Nagelsmann. So ist der Stand beim Ex-Bayern-Coach und den Blues.

Die Entscheidung des FC Chelsea, Graham Potter freizustellen, soll bei den Blues Hand in Hand mit dem Bestreben um Julian Nagelsmann gehen. Übereinstimmenden Berichten zufolge ist Nagelsmann aktuell Chelseas Favorit auf die Nachfolge Potters. Fabrizio Romano zufolge hat Chelsea den deutschen Trainer seit einiger Zeit auf dem Zettel.

Nagelsmann zu Chelsea? Bayern verlangt "gewaltige Ablöse"

90min-Infos zufolge soll Nagelsmann gehofft haben, die Entscheidung für seinen nächsten Schritt erst im Sommer treffen zu müssen. Durch die Entlassung Potters muss nun aber dringend eine Entscheidung her. Romano zufolge gab es bereits ersten Kontakt, die Gespräche sollen nun fortgeführt werden. Konkrete Verhandlungen gab es aber noch nicht.

Sky-Reporter Florian Plettenberg bestätigt Romanos Informationen dahingehend, dass Nagelsmann der Favorit "für einige der Bosse" sein soll. Bislang soll es Plettenberg zufolge aber noch keine Verhandlungen zwischen Chelsea und dem FC Bayern gegeben haben. Dort ist Nagelsmann noch bis 2026 unter Vertrag. Sport1-Chefreporter Patrick Berger zufolge sollen die Bayern eine "gewaltige Ablöse" für Nagelsmann verlangen.

Zum Zünglein an der Waage im Werben um Nagelsmann könnte Christopher Vivell werden. Plettenberg berichtet, dass Nagelsmann und der ehemalige Leipziger (Technischer Direktor und Kaderplaner bei RBL) ein hervorragendes Verhältnis haben sollen. Vivell ist seit Anfang diesen Jahres Technischer Direktor beim FC Chelsea.

Auch Tottenham an Nagelsmann interessiert

Neben Chelsea soll auch Tottenham Hotspur um Nagelsmann werben; die Spurs könnten Chelsea durchaus einen Strich durch die Rechnung machen. Julian Nagelsmann müsste entscheiden, in welchen Teil Londons er wechseln wollen würde.

Kandidaten, die neben Nagelsmann mit Chelsea in Verbindung gebracht werden, sind Mauricio Pochettino, Luis Enrique und Ruben Amorim (Sporting Lissabon). Favorit soll nach aktuellem Stand aber Julian Nagelsmann sein.