Zirkzee, Yildiz und Co: Der kollektive Aufschwung der Ex-Bayern-Youngster

Joshua Zirkzee blüht in Bologna auf
Joshua Zirkzee blüht in Bologna auf / Alessandro Sabattini/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern geriet in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik, weil man angeblich nur wenige Talente ausbildet. Nicht nur in der eigenen Profi-Mannschaft kamen kaum Spieler an, sondern auch die abgewanderten Akteure konnten nur selten mal überzeugen. Dieses negative Image ist aber längst nicht mehr zeitgemäß, wie einige Beispiele eindrucksvoll beweisen.

1. Joshua Zirkzee

Joshua Zirkzee
Gabriele Maltinti/GettyImages

Joshua Zirkzee startet aktuell beim FC Bologna voll durch. Der Angreifer wurde sogar zum Serie-A-Spieler des Monats November gewählt und glänzt mit seinen Toren und seinem körperlichen wie fußballerischen Potenzial. Zuletzt wurde von einem Interesse mehrerer Premier-League-Klubs wie Manchester United und dem FC Arsenal berichtet.

Bayern hat eine Rückkaufklausel, aber auch eine Weiterverkaufs-Beteiligung beim Verkauf des Niederländer ausgehandelt. Demnach kann es sein, dass die Münchner den Stürmer zurückkaufen. Derzeit sieht es aber eher danach aus, als würde man durch die Weiterverkaufsklausel von 35 bis 40 Prozent noch ordentlich Gewinn einstreichen.

Zirkzee galt schon in seiner Zeit beim FC Bayern als großes Talent, jedoch gab es immer wieder Zweifel an seiner Disziplin und Mentalität. Davon spricht zumindest in Italien niemand mehr.

2. Kenan Yildiz

Kenan Yildiz
Jonathan Moscrop/GettyImages

Mit jeder Woche wird es bitterer, dass der FC Bayern Kenan Yildiz nicht halten konnte und offenbar sein Talent auch nicht richtig eingeschätzt hat. Yildiz hat zehn Jahre in der Bayern-Jugend verbracht, ehe er nach Turin wechselte.

Dort schaffte er den Durchbruch bei den Profis und ist zudem neben Real-Star Güler die größte Hoffnung im türkischen Fußball. Davon erlebte auch der DFB beim letzten Aufeinandertreffen mit der Türkei eine Kostprobe. Juventus Turin setzt auf den 18 Jahre alten Angreifer und hat diesen mehr oder weniger als unverkäuflich erklärt. Eine große Karriere scheint vorprogrammiert zu sein.

3. Angelo Stiller

Borussia Mönchengladbach v VfB Stuttgart - Bundesliga
Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages

Angelo Stiller galt in seiner Zeit bei den Bayern-Junioren und bei Bayern II als großes Talent, jedoch blieb ihm der Durchbruch bei den Profis verwehrt. Für den Mittelfeldspieler ging es weiter nach Hoffenheim, wo er Höhen und Tiefen durchlebte. Seinen absoluten Durchbruch schaffte er demnach erst nach dem Wechsel von Hoffenheim nach Stuttgart. Stiller blüht unter Sebastian Hoeneß voll auf und ist eines der Gesichter des Aufschwungs der Schwaben. In seiner aktuellen Form ist Stiller durchaus auch ein Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft.

4. Malik Tillman

Malik Tillman
Soccrates Images/GettyImages

Malik Tillman hat bereits als Leihspieler bei den Glasgow Rangers sein Potenzial gezeigt und nun bei der PSV Eindhoven noch einen draufgesetzt. Der junge Offensivspieler steht in der Eredivisie bei acht Scorer-Punkten in weniger als 600 Minuten Einsatzzeit, was von einer gewaltigen Effizienz zeugt. Zudem konnte er in der Champions League zwei Assists beisteuern.

Der holländische Top-Klub hat eine Kaufklausel in Höhe von 12,5 Millionen Euro, die der FC Bayern jedoch gegen eine Zahlung von drei Millionen Euro rückgängig machen kann. Demnach ist der US-amerikanische Nationalspieler immerhin noch nicht ganz verloren.

5. Oliver Batista-Meier

Oliver Batista-Meier
Thomas Eisenhuth/GettyImages

Der 22-Jährige kickt in der 3. Liga bei Dynamo Dresden. Dies klingt erstmal nicht sonderlich prickelnd, jedoch sah es in den letzten Jahren eher danach aus, als würde Batista-Meier in die Fußstapfen von Sinan Kurt treten.

Der offensive Mittelfeldspieler hat zuletzt den Turnaround geschafft und in der Hinrunde bei Leihverein SC Verl voll überzeugt: In der 3. Liga steht er bei neun Toren und zehn Vorlagen. Immer wieder zeigt Batista-Meier, dass er ein großartiger Fußballer ist und es definitiv auch in der 1. oder 2. Bundesliga weit bringen kann. Derzeit gibt es Spekulationen über einen Wechsel nach Paderborn oder zum HSV.

6. Arijon Ibrahimovic

Arijon Ibrahimovic
Marco Canoniero/GettyImages

Arijon Ibrahimovic ist aktuell als Leihspieler für Frosinone Calcio aktiv. Die Sorge, dass der Sprung von den Bayern-Junioren in die Serie A zu groß ist, konnte der Offensivspieler entkräften. Ibrahimovic ist Rotationsspieler beim Aufsteiger und überzeugt mit seinen spielerischen Qualitäten. Zum ersten Mal wurde der Youngster beim 2:1-Sieg gegen Empoli auffällig, als er mit zwei Scorer-Punkten der Erfolgsgarant war.

Frosinone hat eine Kaufoption für 3,5 Millionen Euro, die der Klub bei Klassenerhalt wohl ziehen wird. Die Münchner besitzen eine Rückkaufklausel, die 2024 elf Millionen Euro und 2025 15 Millionen Euro betragen soll.

7. Chris Richards

Chris Richards
Sebastian Frej/MB Media/GettyImages

Bei Chris Richards geht es nach seinem verkorksten ersten Jahr bei Crystal Palace endlich aufwärts. Der Innenverteidiger, der in jungen Jahren vom FC Dallas zu den Bayern-Junioren kam, hat sich in der laufenden Saison in der Premier League etabliert. Nachdem er an den ersten 13 Spieltagen nur selten zum Einsatz kam, stand er daraufhin achtmal in Serie von Beginn an in der Startelf. Über eine mögliche Rückkaufklausel für die Münchner ist nichts bekannt. Zudem ist eine solche unwahrscheinlich, nachdem der FCB im Sommer 2022 immerhin zwölf Millionen Euro erwirtschaftet hat.

8. Jann-Fiete Arp

Jann-Fiete Arp
Stuart Franklin/GettyImages

Nach seiner langen Durststrecke blüht Ex-Bayern-Talent Jann-Fiete Arp nun in Kiel auf. Arp hat eine schwache Saison 2022/23 bei den Störchen hingelegt und auch zum Saison-Auftakt 2023/24 nicht wirklich überzeugt. Mit vier Toren an den letzten vier Hinrunden-Spieltagen hat Arp dann aber ziemlich überraschend doch wieder ein Lebenszeichen gesendet. Der frühere Hamburger und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold könnte mit den Kielern in die Bundesliga aufsteigen und seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern. Aktuell laboriert er jedoch an einem Sehnenanriss.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed