Xabi Alonso bestätigt Verbleib in Leverkusen

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Xabi Alonso hat offiziell bestätigt, dass er Bayer Leverkusen auch in der Saison 2024/25 coachen wird!

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sowohl beim FC Bayern, als auch beim FC Liverpool hatte man in den vergangenen Wochen gehofft, Xabi Alonso für die kommende Saison als Cheftrainer zu bekommen. Doch nachdem am Freitagmorgen über die klare Tendenz des Spaniers, eine weitere Saison bei Bayer Leverkusen bleiben zu wollen, berichtet worden war, verkündete Alonso seine Entscheidung wenige Stunden später höchstselbst. Er wird die Werkself im Sommer nicht verlassen!

"Es gab einige Spekulationen hinsichtlich meiner Zukunft. Zuletzt hatten wir viele Spiele, wir waren beschäftigt, wir waren fokussiert - aber ich wollte die Länderspielpause nutzen, um zu reflektieren und eine Entscheidung zu treffen. Letzte Woche hatte ich ein sehr gutes Meeting mit Simon [Rolfes] und Fernando [Carro], wo ich sie über meine Entscheidung informiert habe, dass ich Trainer von Bayer Leverkusen bleiben werde", so Alonso.

Leverkusen "der richtige Ort"

"Jede Entscheidung muss gut analysiert werden und ich versuche, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich versuche sie so zu treffen, dass sie sich natürlich anfühlen - in diesem Moment fühle ich, dass hier der richtige Ort für mich ist, um mich als Trainer zu entwickeln", fuhr Alonso fort. "Ich bin ein junger Coach und es muss sich richtig anfühlen. Aktuell fühle ich, dass dies der richtige Ort ist. Ich muss dem Management danken und dem Klub, der mich sehr unterstützt."

Vor allem für den FC Bayern ist dieser Korb natürlich bitter, schließlich galt Alonso nach der angekündigten Trennung von Thomas Tuchel als der absolute Wunschkandidat des Rekordmeisters. Nun müssen sich die Münchner mit einer B-Lösung zufrieden geben: Roberto De Zerbi und Ralf Rangnick gelten aktuell als die zwei heißesten Namen an der Säbener Straße.

Der Vertrag von Xabi Alonso unterm Bayerkreuz ist noch bis 2026 datiert. Medienberichten zufolge soll er für 2025 eine Ausstiegsklausel besitzen - dann dürfte vor allem ein Engagement bei Real Madrid ein Thema werden.

"Es wäre nicht richtig, über andere Vereine zu sprechen. Sicherlich sind es Vereine, zu denen ich eine starke Verbindung habe - ich habe dort gespielt, also respektiere ich sie, aber es wäre nicht richtig, über sie zu sprechen. Es geht mehr um meine Überzeugung, dass ich in Leverkusen am richtigen Platz bin", so Alonso, als er auf Anfragen anderer Klubs wie Bayern und Liverpool angesprochen wurde.

"Wir wollen uns weiter entwickeln. Natürlich ist es ein großartiges Jahr, aber wir wollen ehrgeizig bleiben, in allen Wettbewerben. Wir wollen den Kern der Mannschaft zusammenhalten, denken auch langfristig", erläuterte er.