Wolfsburg an Bochum-Coach Reis interessiert: "Enge Beziehung zum VfL"

Thomas Reis
Thomas Reis / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Aus von Florian Kohfeldt befindet sich der VfL Wolfsburg auf Trainersuche. Dabei wächst das Interesse an Thomas Reis - der den Gerüchten alles andere als eine Absage erteilt.


Dass Wolfsburg doch nicht mit Florian Kohfeldt zusammenarbeiten wird, war zwar eine überraschende Meldung. Allerdings viel weniger aufgrund der sportlichen Leistung, als wegen der Treue-Bekenntnisse seitens Jörg Schmadtke. Diese sind zum Schluss offenbar sehr schnell und sehr stark gebröckelt.

Nun befinden sich die Wölfe auf Trainersuche. In der neuen Saison soll wieder angegriffen werden, blieb man in dieser Spielzeit doch hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Wolfsburg baggert an Reis: Bochum-Coach zeigt Interesse

Die Bild bringt Bruno Labbadia, Adi Hütter, Sandro Schwarz und Matthias Jaissle von RB Salzburg mit dem VfL in Verbindung. Doch ein weitere Name sorgt für besonderes Aufsehen: Auch Thomas Reis soll ein Thema sein.

Pikant ist dieses Gerücht vor allem aus zwei Gründen. Zum einen soll Wolfsburg auch an Sebastian Schindzielorz interessiert sein. Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung berichtete, der Bochumer Sportvorstand könnte Schmadtke ersetzen. Auch, weil sein Vertrag zum Jahresende auslaufen soll. Mit Reis würde der Klub somit an einem Bochum-Doppel arbeiten.

Zum anderen, weil Reis selbst der Meldung alles andere als eine Absage erteilt. Gegenüber der Bild erklärte er: "Dass ich eine enge Beziehung zum VfL Wolfsburg habe, ist bekannt. Schließlich war ich dort viele Jahre als Junioren-Trainer tätig. Sollte es eine Anfrage geben, würde ich mir alles anhören. Das gehört zum Geschäft. Bochum wäre in sämtliche Vorgänge mit eingebunden."

FBL-GER-BUNDESLIGA-BOCHUM-BAYERN MUNICH
Reis hat Bochum in die Bundesliga geführt und dort gesichert / INA FASSBENDER/GettyImages

Zwischen 2016 und 2019 trainierte er die U19 der Wölfe, hatte dabei einen sehr guten Punkteschnitt von 2,24 vorzuweisen (via transfermarkt). Es war zudem die letzte Station, ehe er als Cheftrainer in Bochum anfing. Neben dem Ruhrgebiet-Klub schlägt sein Herz für Wolfsburg.

Seine Aussage, er würde sich im Falle einer Anfrage "alles anhören", klingt schon fast danach, als würde er dieses etwaige Engagement als sehr spannend ansehen. Durchaus denkbar, dass er nach dem Aufstieg mitsamt Zweitliga-Meisterschaft und dem nun erfolgten, souveränen Klassenerhalt einen Schnitt machen möchte. Die Bochum-Anhänger wären wohl alles andere als erfreut.


Alles zu Wolfsburg & Bochum bei 90min: