Wie oft stand Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokalfinale?

Mit Bayer 04 Leverkusen hat Fortuna Düsseldorf den wohl schwersten Gegner im Halbfinale erwischt. Dennoch will die Fortuna endlich wieder in ein DFB-Pokalfinale einziehen.

Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fortuna Düsseldorf hat mit Bayer 04 Leverkusen wohl das mit Abstand schwerste Halbfinal-Los gezogen. An ein Weiterkommen der Fortuna glauben wohl nur die treuen Fans von F95. Doch der DFB-Pokal hat schon oft gezeigt, dass er seine eigenen Gesetze hat und dass die Fortuna Bayer Leverkusen die erste Saisonniederlage zufügen und damit den Sprung nach Berlin schaffen kann, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Für die Fortunen wäre es nicht die erste Finalteilnahme in diesem Wettbewerb.

Die Fortuna musste lange auf ihren ersten Pokalfinalsieg warten. Erstmals standen die Rheinländer in der Saison 36/37 im Endspiel, verloren aber mit 1:2 gegen Schalke 04. Auch in den Spielzeiten 56/57 (0:1 gegen den FC Bayern), 57/58 (3:4 n.V. gegen den VfB Stuttgart), 61/62 (1:2 n.V. gegen den 1. FC Nürnberg) und 1977/78 (0:2 gegen den 1. FC Köln) war Düsseldorf nur zweiter Sieger. Doch in den Spielzeiten 78/79 (1:0 n.V. gegen Hertha BSC) und 79/80 (2:1 gegen den 1. FC Köln) sicherte sich die Fortuna zweimal in Folge den Titel. Dieser wird trotz des schweren Loses auch jetzt angestrebt. Im Finale würde mit dem 1. FC Kaiserslautern ein weiterer Zweitligist auf die Fortuna warten. Ein Sieg gegen den haushohen Favoriten Leverkusen würde die insgesamt achte Finalteilnahme bedeuten.