Werder Bremen gibt ersten Sommer-Neuzugang bekannt

Dawid Kownacki
Dawid Kownacki / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Werder Bremen hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Wie erwartet wechselt Dawid Kownacki im Sommer ablösefrei an den Osterdeich.

90min hatte bereits Anfang April exklusiv vermeldet, dass Dawid Kownacki ein konkretes Thema beim SV Werder ist. Nachdem es zuletzt Meldungen gegeben hatte, wonach der Transfer des Stürmers beschlossene Sache sei, bestätigten die Grün-Weißen den Wechsel nun auch von offizieller Seite.

Kownacki kommt mit der Empfehlung von zwölf Toren und neun Vorlagen in der 2. Liga (in 31 Einsätzen) in die Hansestadt - dort hat man sich nun zumindest etwas für den Fall gerüstet, dass Marvin Ducksch und/oder Niclas Füllkrug im Sommer das Weite suchen.

Im Werben um Kownacki haben die Bremer unter anderem den SC Freiburg, Gladbach, Union und Hoffenheim ausgestochen, die den Polen ebenfalls auf ihrer Liste hatten.

"Wir sind froh, dass wir Dawid mit unserem Konzept überzeugen konnten und er sich für den Werder-Weg entschieden hat, denn wir wussten, dass sich auch andere Clubs aus der Bundesliga um ihn bemüht haben. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Fähigkeiten im Offensivbereich qualitativ bereichern wird", betonte SVW-Manager Clemens Fritz.

"Ich hatte einige Angebote von erstklassigen Vereinen, aber am Ende hat auch der persönliche Wohlfühlfaktor eine entscheidende Rolle gespielt. Frank Baumann, Clemens Fritz und Ole Werner haben mir in unseren Gesprächen ein sehr klares Bild vermittelt, wie sie mich sehen, was sie von mir erwarten und wie die Mannschaft sowie der gesamte Verein ticken. Wir hatten direkt die gleiche Wellenlänge. Für mich ist das ein ganz wesentlicher Faktor für meine Entscheidung", begründete Kownacki seinen Wechsel zu den Grün-Weißen.

Der Angreifer schwärmte darüber hinaus von der guten Saison des SVW und gab an, "dass es in der Mannschaft, aber auch im Zusammenspiel mit Trainer und Management im Verein absolut stimmt. In dieses intakte Team zu kommen, ist für mich ein großer Ansporn, um mit meinen Qualitäten der Mannschaft bei der weiteren Entwicklung zu helfen."


Weitere Werder-News lesen:

feed