Neuer Stürmer: Werder hat zwei Zweitliga-Torjäger im Fokus

Fraglich, ob Füllkrug (l.) und Ducksch auch nächstes Jahr gemeinsam für Werder stürmen
Fraglich, ob Füllkrug (l.) und Ducksch auch nächstes Jahr gemeinsam für Werder stürmen / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Werder Bremen muss sich für die kommende Saison aus mehreren Gründen wahrscheinlich auf Stürmersuche begeben. Aktuell gibt es zwei heiße Kandidaten.

Vor wenigen Tagen sickerte durch, dass Niclas Füllkrug Werder Bremen im Sommer verlassen möchte (90min berichtete). Kein Wunder: Der deutsche Nationalspieler führt das Torjägerranking in der Bundesliga an und hat zudem mit starken Leistungen bei der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam gemacht. Es gilt als wahrscheinlich, dass der 30-Jährige den Verein verlassen wird. Clemens Fritz hat sich zu diesem Szenario gegenüber der Bild deutlich geäußert. Es gebe eine klare Schmerzgrenze, so Werders Fußball-Chef. Derzeit liege noch kein konkretes Angebot auf dem Tisch, man befinde sich aber im Austausch mit der Füllkrug-Seite.

Auch Zukunft von Oliver Burke noch offen

Doch selbst wenn Füllkrug überraschenderweise doch bei Werder bleiben sollte, könnte es zu einer Vakanz in der Offensive kommen. Denn ob Oliver Burke, aktuell an den FC Millwall ausgeliehen, in Bremen bleibt, ist ebenfalls offen. Außerdem ist unklar, inwiefern die aktuell verliehenen Angreifer Nick Woltemade (SV Elversberg, keine Kaufoption) und Justin Njinmah (Borussia Dortmund II, Kaufoption) eine Rolle spielen werden.

Zwei Zweitliga-Stürmer im Werder-Fokus

Deshalb fahndet Werder nach Neuzugängen: Wie 90min aus Vereinskreisen erfahren hat, ist Werder stark an Dawid Kownacki (Fortuna Düsseldorf) und Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) interessiert ist. Während Kownacki, in dieser Saison mit zwölf Toren und sieben Vorlagen, im Sommer ablösefrei zu haben ist, müsste für Kleindienst, bisher 20 Tore und fünf Assists, eine Ablöse gezahlt werden.

Dawid Kownacki
Dawid Kownacki / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Kownacki ist 26 Jahre alt und hat in der Vergangenheit schon für die polnische Nationalmannschaft gespielt. Zuletzt wurde er unter anderem mit Union Berlin und dem SC Freiburg in Verbindung gebracht. Kleindienst, 27 Jahre alt, hat in Heidenheim noch Vertrag bis 2025.

Tim Kleindienst
Tim Kleindienst / Alexander Hassenstein/GettyImages

Neben den beiden Angreifern hat Werder dem Vernehmen nach weitere Kandidaten auf dem Zettel. Es bleibt definitiv spannend...