Wer ist aktuell der beste deutsche Fußballer?

Joshua Kimmich und Jamal Musiala gehören zu den besten deutschen Fußballern
Joshua Kimmich und Jamal Musiala gehören zu den besten deutschen Fußballern / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erstmals nach der Heim-WM 2006 wird in diesem Jahr wieder ein großes Fußballturnier in Deutschland stattfinden. Die Deutsche Nationalmannschaft befindet sich in einer Krise, jedoch stellt sich hierbei häufig die Frage nach dem Warum? Es gibt schließlich zum einen überragende junge Talente und zum anderen Routiniers, die seit rund zehn Jahren für die Top-Klubs Europas unterwegs sind und diesen ihren Stempel aufdrücken.

Wir werfen einen Blick auf die aktuell besten deutschen Fußballer, die gleichzeitig auch die sind, die bei der Heim-EM die Kohlen aus dem Feuer holen sollen.

Jamal Musiala

Jamal Musiala
Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Gibt es in Deutschland einen potenziellen Ballon d‘Or-Gewinner, dann ist das Jamal Musiala. Der 21-Jährige ist wohl der beste Eins-gegen-Eins-Spieler, den Deutschland je gesehen hat. Woche für Woche staunt man über seine enge Ballführung, seine Technik und seine magischen Momente. Musiala ist ein Spieler, der jederzeit ein Match im Alleingang entscheiden kann. Man denke nur an seinen herausragenden Treffer in Köln, der dem FC Bayern die deutsche Meisterschaft eingebracht hat.

Im DFB-Team konnte der Youngster bislang noch nicht die entscheidenden Aktionen für sich verbuchen, jedoch wird auch das sich früher oder später ändern. Seine Entwicklung hat einige kleinere Ups & Downs hinter sich, was auch an mehreren Muskelverletzungen liegt. Seit einigen Wochen zeigt seine Formkurve jedoch ununterbrochen nach oben. Musiala ist der Hoffnungsträger schlechthin für das DFB-Team.


Florian Wirtz

Florian Wirtz
Alex Grimm/GettyImages

In Deutschland tobt seit längerer Zeit eine Debatte, ob denn Jamal Musiala oder Florian Wirtz das größere Talent hat. Insbesondere im Verlaufe der Hinrunde der aktuellen Saison gab es viele Stimmen, die sich für den Leverkusen-Youngster ausgesprochen haben. Im Gegensatz zu Musiala, der in seinen Leistungen schwankte und nicht immer effektiv war, konnte Wirtz sein Können regelmäßig abrufen.

Wirtz verfügt über ein noch genaueres Passspiel und trifft im Gegensatz zu Musiala auch noch häufiger die richtige Entscheidung. Strategisch ist Wirtz sicherlich etwas beschlagener und trotzdem in der Lage, durch seine herausragende Technik spektakuläre Momente erzeugen zu können. Ganz so spektakulär wie sein Landsmann ist Wirtz dann allerdings doch nicht und auch nicht ganz so beschlagen als Individualist, weil ihm ein wenig das Tempo abgeht.

Trotz allem ist er ein herausragender Zehner und Deutschland kann froh sein, ein solches Talent in seinen Reihen zu wissen. Nun muss Wirtz nur noch so richtig im DFB-Team ankommen. In Leverkusen ist er bereits der Dreh- und Angelpunkt.


Toni Kroos

Toni Kroos
Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Toni Kroos ist der Hoffnungsträger der deutschen Nationalmannschaft, was angesichts seines Alters von 34 Jahren ein wenig absurd klingt. Der Real-Star ist jedoch aus seiner DFB-Rente zurück und soll als Verbindungsspieler das deutsche Spiel strukturieren. Trotz seines inzwischen fortgeschrittenen Alters hat Kroos nichts verlernt. Der Mittelfeldspieler ist einer der konstantesten, passsichersten und spielintelligentesten Akteure, die es in Europa gibt.

Kroos hat schon einige Schlachten miterlebt und lässt sich durch absolut nichts aus der Ruhe bringen. Auf diese Weise hat er es auch geschafft, der enormen Konkurrenz im Real-Mittelfeld zu trotzen und gesetzt zu sein. Wie Julian Nagelsmann so schön gesagt hat, haben all die "Querpass-Toni-Schreier" keine Ahnung vom Fußball. Kroos ist noch immer einer der besten deutschen Fußballer. Der erfolgreichste Spieler des DFB-Teams ist er zudem auch. Wer hat denn schon fünf Champions-League-Siege in seiner Laufbahn davongetragen?


Manuel Neuer

Manuel Neuer
Lars Baron/GettyImages

Manuel Neuer hat ein Comeback hingelegt, welches ihm die wenigsten Experten zugetraut hätten. Anders als nach seiner ersten schweren Verletzung, auf die eine mäßige Saison 2018/19 folge, ist der 37-Jährige nach seiner komplizierten Beinverletzung sehr gut zurückgekehrt. Man könnte fast sagen, Neuer ist schon fast wieder der Alte. Dies stimmt allerdings nur zum Teil. Es wird schon deutlich, dass Neuer nicht mehr zu den sprungkräftigsten und athletischsten Torhütern gehört. Diesbezüglich ist ihm auch Marc-André ter Stegen einen Schritt voraus.

Es gibt aber auch Disziplinen, in denen der Routinier noch immer einsame Spitze ist. Neuer vereitelt ungemein viele Eins-gegen-Eins-Situationen und hat trotz seines Alters herausragende Reflexe. Zudem strahlt er Ruhe aus, macht praktisch keine Fehler und ist auch mit dem Ball am Fuß und in der Strafraumbeherrschung einer der besten Torhüter. Unter dem Strich gehört Neuer also noch immer zu den Elite-Keepern. Nicht umsonst hat Julian Nagelsmann dem Bayern-Kapitän auch das Vertrauen ausgesprochen.


Ilkay Gündogan

Austria v Germany - International Friendly
Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages

In der Saison 2022/23 war Ilkay Gündogan der beste deutsche Fußballer und als wichtiger Teil von Manchester City auch der erfolgreichste Akteur. Umso enttäuschter konnte man über seine Leistungen beim DFB-Team sein, die in all den Jahren nie so herausragend wie im Verein waren. Gündogan wurde von Hansi Flick trotzdem zum Kapitän ernannt und hat den Posten auch unter Nagelsmann beibehalten. Der Grund dafür liegt darin, dass der Mittelfeldspieler über eine ungeheure Erfahrung verfügt, fußballerisch alles drauf hat und mental enorm gefestigt ist.

Seine Leistungen in Barcelona sind vielleicht nicht ganz so konstant wie bei den Skyblues, jedoch ist es natürlich auch schwieriger, in einer Mannschaft zu spielen, in der es aufgrund von Verletzungen ständig personelle Wechsel gibt und die nicht ganz so gefestigt ist. Dafür macht Gündogan noch immer einen sehr guten Job. In der Nationalmannschaft wird Gündogan durch die Kroos-Rückkehr wohl eine etwas offensivere Rolle bekommen. Dies kommt ihm definitiv entgegen.


Joshua Kimmich

Joshua Kimmich
Alexander Hassenstein/GettyImages

Joshua Kimmich durchlebt natürlich eine ziemlich brisante Zeit. Der Bayern-Star wurde überraschend nicht zum neuen Kapitän gewählt und hatte gegen Gündogan das Nachsehen. Nun hat er im Mittelfeld das Nachsehen gegen Toni Kroos, der einen festen Platz im zentralen Mittelfeld beansprucht. Kimmich ist aber trotzdem zu gut und zu wichtig, um ihn auf der Bank zu lassen. Das weiß auch Julian Nagelsmann, der nun auf der rechten Seite mit dem 29-Jährigen plant.

Kimmich hat schon in jungen Jahren bewiesen, dass er insbesondere in der Offensivbewegung ein herausragender Rechtsverteidiger ist. Als er dann nach langer Zeit in der laufenden Saison beim FC Bayern wieder hinten rechts ran musste, fremdelte er zunächst gewaltig. Von diesen Startschwierigkeiten hat er sich aber glücklicherweise erholt, weshalb Nagelsmann auf ihn vertrauen kann. Grundsätzlich ist Kimmich ohnehin ein Spieler, der durch gute kurze und lange Pässe sowie durch punktgenaue Flanken überzeugen kann. Denken wir nur ein seinen Assist im Champions-League-Finale 2020, als er per Flanke Kingsley Coman mustergültig bediente. Siegeswillen und Mentalität bringt Kimmich ohnehin mit, wobei er seine Emotionen auch in die richtige Richtung kanalisieren muss.


Leroy Sané

Leroy Sane
Alexander Hassenstein/GettyImages

An Leroy Sané scheiden sich natürlich die Geister. Der 28-Jährige spielt in Hinrunden immer wieder die Sterne vom Himmel, um dann in der Rückrunde gnadenlos einzubrechen. Genauso läuft es auch in diesem Jahr wieder. Sané Ist schnell, dribbelstark und torgefährlich und hat demnach eigentlich alles, was ein Außenstürmer braucht. In der Hinrunde der laufenden Saison hat Sané auch all das gezeigt, was ihn stark machen kann und kaum jemand hat mit einem Einbruch gerechnet - genau dieser kam aber erneut.

Unklar ist jedoch, inwieweit die Knieprobleme, mit denen er sich eine Weile rumschleppt, mit seiner Formkrise zu tun haben. Womöglich ist es ganz gut, dass der Bayern-Star aufgrund seines Platzverweises gegen Österreich nicht auf Länderspielreise ist und sich ein wenig auskurieren kann. Ein fitter Sané kann bei der EM ein Unterschiedsspieler sein, wenngleich er womöglich nur in der Rolle des Edeljokers aufläuft.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen

feed