Wegen Misserfolg der Männer: Ajax sagt Frauen-Meisterfeier ab

Ajax v Willem II - Dutch Eredivisie
Ajax v Willem II - Dutch Eredivisie / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Vereinsführung von Ajax Amsterdam hat die geplante öffentliche Ehrung der eigenen Frauen-Mannschaft zur Feier der Meisterschaft gestrichen, da die Männerabteilung in dieser Saison nicht wie gewünscht abschneiden konnte.

Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema hatte die Ajax-Frauen am Pfingstmontag zu einer Feier samt Fanempfang in das Stadtzentrum eingeladen. Daraus wird offensichtlich nichts werden, wie verschiedene Medien berichten. Der niederländischen Tageszeitung Het Parool zufolge sei die nur durchwachsene Leistung der Männer des Hauptstadtklubs der Grund für die Absage. Damit reagierte der Verein unter anderem auf die Beschwerde des Fanklubs AFCA Supportserclub. Den Mitgliedern zufolge hersche keine Feststimmung innerhalb des Vereins, weswegen es keinen Anlass zum Feiern gebe.

Eine weitere Begründung der Clubführung um Direktor Edwin van der Sar lautete, dass die Entscheidung bei den Frauen schon etwas länger her sei, wodurch man nur wenige Leute zur Feier erwarten könne. "Das wäre nicht gut für das Image des Frauenfußballs", so der Verein. Dies wäre das erste öffentliche Meisterfest für die Ajax-Frauen gewesen.

Während die Frauen das Titelrennen in der Vrouwen Eredivisie mit einem Punkt Vorsprung auf Twente Enschede für sich entscheiden konnten, rangieren die Männer vor dem letzten Spieltag nur auf dem dritten Tabellenplatz hinter Feyenoord Rotterdam und PSV Eindhoven. Zuvor hatten sie die Meisterschaft in den vergangenen beiden Spielzeiten feiern können.

Hingegen hat in Deutschland der FC Bayern München bereits angekündigt, dass eine Meisterfeier auf dem Rathausbalkon stattfinden wird, egal ob die Männer oder Frauen die Liga gewinnen. Wahrscheinlicher ist eine Einzelfeier für die Frauenabteilung, da die Mannschaft derzeit auf Platz eins der Frauen-Bundesliga mit zwei Punkten Vorsprung auf Verfolger Wolfsburg angesiedelt ist. Die Mannschaft von Alexander Straus hat den letzten Schritt zur Meisterschaft somit beim letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den Tabellenletzten Turbine Potsdam selbst in der Hand hat.
Auf der anderen Seite müssen die Männer des FCB auf einen Fehltritt von Borussia Dortmund hoffen, um mit einem Sieg über Köln vorbeiziehen zu können.


Die neusten Nachrichten aus dem Frauenfußball:

feed