Wechselt Draxler im Winter? Arsenal, Leverkusen und Hertha sollen interessiert sein

Julian Draxler.
Julian Draxler. / Xavier Laine/Getty Images
facebooktwitterreddit

In jeder Transferperiode wird über einen möglichen Wechsel von Julian Draxler spekuliert, bislang blieb der aber immer in Paris. Ob es sich diesmal ändert? Es soll jedenfalls wieder Interessenten geben - und angesichts der anstehenden Europameisterschaft wäre ein Wechsel vielleicht auch sinnvoll.

Julian Draxlers Zeit bei Paris Saint-Germain nähert sich wohl immer mehr dem Ende. Schon unter Thomas Tuchel bekam der Nationalspieler recht wenig Spielzeit im Pariser Star-Ensemble, dass es sich unter Mauricio Pochettino ändert ist fraglich. Spätestens im Sommer, wenn Draxlers Vertrag ausläuft, wird er wahrscheinlich wechseln, doch vielleicht kommt sogar schon in diesem Januar ein Transfer zustande.

Das französische Magazin France Football berichtet, dass es bereits reges Interesse am 27-Jährigen gibt: Demnach sei vor allem der FC Arsenal an Draxler interessiert, aber auch Bayer Leverkusen und Hertha BSC aus der Bundesliga sollen einer Verpflichtung gegenüber nicht abgeneigt sein.

Arsenal? Das könnte passen

Ein Wechsel zu Arsenal könnte tatsächlich eine gute Idee sein, denn die Gunners suchen unbedingt nach einem Spieler fürs das offensive Mittelfeld, der Chancen kreieren kann und Torgefährlich ist. Mesut Özil will man bekanntlich abgeben. Die "Zehn" ist Draxlers favorisierte Position - findet er bei Arsenal mit dem Vertrauen des Trainers wieder zu alter Stärke, könnte das für beide Seiten ein guter Deal sein.

In Leverkusen und Berlin hingegen sähe sich Draxler einem anderen System gegenüber, in dem es einen klassischen Zehner in der Regel nicht gibt. Er müsste dann wohl wie schon in Paris oftmals auf der Acht oder auf dem Flügel spielen. Das Interesse Bayers ist jedenfalls nicht neu, schon kurz vor dem Ende des Sommer-Transferfensters sollen die Leverkusener dran gewesen sein, Draxler lehnte einen Wechsel aber ab.

Draxler ist fester Bestandteil der Nationalmannschaft.
Draxler ist fester Bestandteil der Nationalmannschaft. / Lars Baron/Getty Images

Sollte Pochettino genau wie Tuchel nur sporadisch auf Draxler setzen, wäre ein Vereinswechsel schon jetzt sicher eine gute Idee, vor allem im Hinblick auf die Europameisterschaft. Bundestrainer Jogi Löw setzte zuletzt weiter auf den Ex-Schalker und -Wolfsburger, hatte ihm aber auch einen Wechsel nahe gelegt, um mehr zu spielen. Bei allen drei genannten Interessenten wäre das wohl der Fall.