"Was für eine Farce" - Netzreaktionen zur Weltfußballer-Wahl

The Best FIFA Football Awards 2023
The Best FIFA Football Awards 2023 / Anadolu/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lionel Messi ist Weltfußballer 2023! Eine Wahl, die nicht nur im Veranstaltungsraum in London für Fragezeichen und überraschende Gesichter sorgte.

Es war kurzzeitig totenstill, als am Montagabend bekannt gegeben wurde, dass Lionel Messi bei den "The Best"-Awards der FIFA zum besten Spieler des Jahres 2023 gekürt wurde. Eigentlich jeder hatte mit Erling Haaland als Sieger gerechnet, nachdem der Norweger im vergangenen Jahr nicht nur das Triple mit Manchester City gewinnen konnte, sondern auch den Torrekord der Premier League gebrochen hat.

Da im Bewertungszeitraum für den Award die WM 2022 ausdrücklich nicht mehr berücksichtigt wurde, gab es im Grunde kaum Argumente, dass Messi als Sieger hervorgeht. Doch Kapitäne & Trainer der Nationalmannschaft, Journalisten und Fans, die jeweils zu 25% zum Ergebnis beitrugen, voteten den Argentinier letztlich auf Platz 1.

Besonders kurios: Messi und Haaland hatten gleich viele Punkte - Messi gewann jedoch, weil er von den Kapitänen der Nationalmannschaft häufiger auf Platz 1 gewählt wurde.

Im Netz gab es jede Menge Entrüstung über die Wahl, die "so wertvoll wie das letzte Blatt Klopapier" sei, wie es ein User formulierte: