Weltfußballer des Jahres 2023: Messi überraschender Sieger - auch Bonmati gekürt

Lionel Messi gewann bei der Wahl
Lionel Messi gewann bei der Wahl / ADRIAN DENNIS/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagabend wurden in London die "The Best"-Awards verliehen, mit welchen die FIFA die besten Spieler, Trainer und Torhüter des Jahres kürt.

Mit dem "Ballon d'Or", der von der französischen Fußball-Zeitschrift France Football verliehen wird, und den "The Best"-Awards von der FIFA gibt es zwei Preise, die den besten Spieler und die beste Spielerin des Jahres küren. Zusätzlich werden bei den beiden Veranstaltungen weitere Kategorien vergeben, die sich aber jeweils unterscheiden.

Nachdem der "Ballon d'Or 2023" bereits Ende Oktober 2023 verliehen wurde, vergab die FIFA am Montagabend nun auch ihre Auszeichnungen. In jeder Kategorie gab es drei Finalisten, die von einer Jury ausgewählt wurden - diese bestand aus den Trainern der Nationalmannschaften, den Spielführern der Nationalmannschaften, Fußballjournalisten und den Fans. Jede Abstimmungsgruppe trug zu 25% zum Endergebnis bei.

The Best - FIFA-Weltfussballer

  • Finalisten: Erling Haaland, Kylian Mbappé, Lionel Messi

Sieger: Lionel Messi

Lionel Messi
Lionel Messi (Bild von der letzten Veranstaltung) / Christian Liewig - Corbis/GettyImages

Nach dem Ballon d'Or 2023 hat sich Lionel Messi auch bei der FIFA-Weltfußballer-Wahl durchgesetzt - Haaland, der mit ManCity nicht nur das Triple gewonnen, sondern auch noch den Torrekord der Premier League gebrochen hat, ging leer aus, obwohl er als klarer Favorit gegolten hatte. Selbst im Publikum in London gab es überraschende Reaktionen auf die Wahl.

Für Messi ist es die achte Auszeichnung - dieselbe Anzahl hat er auch beim Ballon d'Or abgeräumt.

  • Vergleichbarer Sieger beim Ballon d'Or 2023: Lionel Messi
  • Vorjahressieger: Lionel Messi

The Best - FIFA-Weltfussballerin

  • Finalisten: Aitana Bonmati, Linda Caicedo, Jennifer Hermoso

Siegerin: Aitana Bonmati

Aitana Bonmati
Aitana Bonmati / Kate Green/GettyImages

Weniger Aufregung gab es bei der Wahl der Frauen: Die spanische Weltmeisterin und Champions-League-Siegerin Bonmati ist die hochverdiente Siegerin. Die Mittelfeldspielerin des FC Barcelona hatte auch den Ballon d'Or 2023 abgeräumt.

  • Vergleichbare Siegerin beim Ballon d'Or 2023: Aitana Bonmati
  • Vorjahressiegerin: Alexia Putellas

The Best - FIFA-Welttrainer - Männer

  • Finalisten: Pep Guardiola, Simone Inzaghi, Luciano Spalletti

Sieger: Pep Guardiola

Pep Guardiola
Pep Guardiola / ADRIAN DENNIS/GettyImages

Keine Überraschung: Mit ManCity hat Guardiola das Triple gewonnen - da konnten seine italienischen Kollegen Inzaghi und Spalletti nicht mithalten. Für den Spanier ist es die erste Auszeichnung bei den "The Best"-Awards.

  • keine vergleichbare Auszeichnung beim Ballon d'Or
  • Vorjahressieger: Lionel Scaloni

The Best - FIFA-Welttrainer - Frauen

  • Finalisten: Jonatan Giraldez, Emma Hayes, Sarina Wiegman

Siegerin: Sarina Wiegman

Sarina Wiegman
Sarina Wiegman / ADRIAN DENNIS/GettyImages

Wiegman braucht bald einen neuen Trophäenschrank: Die Trainerin der englischen Nationalmannschaft wurde bereits zum vierten Mal ausgezeichnet - nach dem fabelhaften Jahr der Lionesses, das sie bis ins WM-Finale und zu Titeln im Arnold Clark Cup und Finalissima führte, aber auch vollends verdient.

  • keine vergleichbare Auszeichnung beim Ballon d'Or
  • Vorjahressiegerin: Sarina Wiegman

The Best - FIFA-Welttorhüter

  • Finalisten: Yassine Bounou, Thibaut Courtois, Ederson

Sieger: Ederson

Ederson
Ederson / ADRIAN DENNIS/GettyImages

Nach Guardiola der nächste City-Profi, der gekürt wird: Triple-Sieger Ederson wurde als bester Torhüter des Jahres ausgezeichnet. Kuriosum: In die Elf des Jahres wurde der Brasilianer nicht gewählt - dort erhielt Courtois den Vorzug.

  • Vergleichbarer Sieger beim Ballon d'Or 2023: Emiliano Martinez
  • Vorjahressieger: Emiliano Martinez

The Best - FIFA-Welttorhüterin

  • Finalisten: Mackenzie Arnold, Catalina Coll, Mary Earps

Siegerin: Mary Earps

Mary Earps
Mary Earps / ADRIAN DENNIS/GettyImages

Nach 2022 hat Earps auch 2023 den Award für die beste Torhüterin abgeräumt. Die Nummer eins von Manchester United und der Lionesses wurde zudem - konsequenterweise - ins Team des Jahres gewählt.

  • keine vergleichbare Auszeichnung beim Ballon d'Or
  • Vorjahressiegerin: Mary Earps

FIFA FIFPRO Team des Jahres - Männer

Tor: Thibaut Courtois

Abwehr: Kyle Walker, John Stones, Ruben Dias

Mittelfeld: Bernardo Silva, Kevin De Bruyne, Jude Bellingham

Sturm: Lionel Messi, Erling Haaland, Kylian Mbappe, Vinicius Junior.


FIFA FIFPRO Team des Jahres - Frauen

Tor: Mary Earps

Abwehr: Lucy Bronze, Alex Greenwood, Olga Carmona

Mittelfeld: Ella Toone, Keira Walsh, Aitana Bonmati

Sturm: Lauren James, Sam Kerr, Alex Morgan, Alessia Russo


FIFA-Puskas-Preis

  • Finalisten: Julio Enciso, Guilherme Madruga, Nuno Santos

Sieger: Guilherme Madruga

Guilherme Madruga
Guilherme Madruga / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages

Der Award für das schönste Tor des Jahres geht an den Brasilianer Guilherme Madruga, der mit einem herrlichen Fallrückzieher aus knapp 20 Metern getroffen hatte.

  • keine vergleichbare Auszeichnung beim Ballon d'Or
  • Vorjahressieger: Marcin Oleksy