War nicht immer so: Warum sind die Vereinsfarben des BVB eigentlich Schwarz-Gelb?

Die Vereinsfarben des BVB waren nicht immer schwarz-gelb. Heute denkt man bei dieser Farbkombination wohl zuerst an die Borussia.

BVB
BVB / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am heutigen Samstagabend präsentiert sich Borussia Dortmund in einem besonderen Outfit. Gegen den VfB Stuttgart läuft der BVB in einem Sondertrikot auf. Der Grund: Das Dortmunder Westfalenstadion bzw. der Signal Iduna Park feiert seinen 50. Geburtstag. Das Stadion des BVB gilt als eines der schönsten und stimmungsvollsten der Welt. Aber warum sind die Vereinsfarben des BVB eigentlich schwarz und gelb?

Schwarz und Gelb

In den Anfängen des Vereins war von Schwarz-Gelb noch nichts zu sehen. Die ursprünglichen Vereinsfarben des BVB waren Blau, Weiß und Rot. Eher ungewöhnlich, wenn man heute an den BVB denkt.

Erst mit dem Zusammenschluss und dem Beitritt der damals benachbarten Vereine Rhenania, Deutsche Flagge und Britannia, wurden die Vereinsfarben noch vor Beginn des 1. Weltkriegs in Schwarz-Gelb geändert.

Der BVB prägte diese Farb-Kombination wie wohl kaum ein anderer Verein in Deutschland. Bei einem Verein in Schwarz-Gelb denkt man heute vermutlich europaweit zuerst an die Dortmunder Borussia.


Weitere BVB-News lesen:

feed