Wann gewann der VfB zuletzt gegen den FC Bayern? Diese Spieler und Trainer standen sich damals gegenüber

Traditionsduell zwischen dem aktuellen Tabellendritten der Bundesliga und dem Tabellenzweiten aus München. Will der VfB die Hoffnung auf die Vizemeisterschaft am Leben erhalten, muss heute ein Sieg gegen den FCB her. Kein leichtes Unterfangen, wie die Geschichte zeigt.
Sven Ulreich im Duell mit Daniel Ginczek
Sven Ulreich im Duell mit Daniel Ginczek / GUENTER SCHIFFMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag des 32. Spieltags der Fußball-Bundesliga empfängt der VfB Stuttgart den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Die Schwaben spielen eine zum Teil atemberaubende Saison und haben im Vergleich zur letzten Saison, in der sie noch gegen den Abstieg kämpften, nun sogar die Chance, den Bayern die deutsche Vizemeisterschaft streitig zu machen. Dazu müssen aber heute gegen die Münchner dringend drei Punkte her, um den aktuellen Rückstand von fünf Punkten zu verkürzen und womöglich bis zum letzten Spieltag die kleine Sensation möglich zu machen. Einen Dreier gegen den FC Bayern einzufahren, darin sind die Stuttgarter allerdings nicht besonders geübt. Der letzte Sieg liegt schon etwas zurück und auch die Bilanz der letzten Duelle spricht nicht gerade für die Stuttgarter.

In der Bundesliga trafen beide Vereine bisher 109 Mal aufeinander und die Bayern hatten großer Mehrzahl am Ende den besseren Ausgang. Ganze 69 Siege fuhren die Bayern gegen den VfB in der Bundesliga ein und weisen dabei ein Torverhältnis von 230 zu 121 auf. Der VfB konnte seinerseits erst 18 Duelle im deutschen Oberhaus für sich entscheiden und der letzte liegt dabei auch schon ein paar Jahre zurück. Fast genau sechs Jahre um genau zu sein.

Der letzte VfB-Erfolg gegen den FC Bayern

Es war der 34. Spieltag der Saison 2017/18 als die Stuttgarter die Bayern mit einem deutlichen 4:1 in der Allianz Arena besiegten. Doppelter Torschütze am 12. Mai 2018 war Daniel Ginczek. Den einzigen Treffer für den FCB erzielte Corentin Tolisso.

Die damaligen Startaufstellungen:

FC Bayern

Ulreich - Kimmich, Süle, Hummels, Rafinha - Tolisso, Thiago - James Rodriguez, Müller Ribery - Lewandowski

Trainer: Jupp Heynckes

VfB Stuttgart

Zieler - Baumgartl, Pavard, Badstuber - Insua, Donis, gentner, Mangala, Thommy - Akolo, Ginczek

Trainer: Tayfun Korkut

Tore:

5. Minute: Ginczek (0:1), 21. Minute: Tolisso (1:1), 42. Minute: Donis (1:2), 52. Minute: Akolo (1:3), 55. Minute: Ginczek (1:4)

Niederschmetternde Bilanz

Doch auch auf diesen Erfolg musste der VfB lange warten. Denn am 27. März 2010 verlor der FCB letztmals gegen die Stuttgarter und musste sich am 28. Spieltag der Saison 09/10 zu Hause mit 1:2 geschlagen geben. Wenn die Bayern also überhaupt gegen den VfB verloren haben, dann im eigenen Stadion.Ein gutes Omen für die Bayern für das heutige Spiel in Stuttgart? Zwanzig Mal gingen die Bayern gegen den VfB in der Bundesliga seit dem Spiel im März 2010 als Sieger vom Platz. Zweimal gelang den Schwaben zumindest ein Punktgewinn seitdem.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed