Wagner schielt auf neuen Job: Heuert der Ex-Coach von Schalke in Bournemouth an?

Neuer Job im Blick: Heuert David Wagner beim AFC Bournemouth an?
Neuer Job im Blick: Heuert David Wagner beim AFC Bournemouth an? / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
facebooktwitterreddit

David Wagner könnte unter Umständen nach England zurückkehren, wie The Athletic berichtet. Demnach schielt der Ex-Coach des FC Schalke 04 auf den frei gewordenen Trainerposten beim englischen Zweitligsten AFC Bournemouth.

Nach dem Abstieg aus der Premier League will der AFC Bournemouth so schnell wie möglich wieder zurück in die höchste englische Spielklasse, aktuell ist dieses Ziel jedoch in Gefahr. Die Cherries belegen den sechsten Tabellenplatz in der Championship und wären damit lediglich für die Aufstiegs-Playoffs am Saisonende qualifiziert, die anvisierten direkten Aufstiegsplätze sind dagegen neun Punkte entfernt.

Der langjährige Cheftrainer Eddie Howe musste seinen Posten im August räumen, Nachfolger Jason Tindall, der dem 43-jährigen Ex-Coach zuvor über zehn Jahre assistierte, wurde Anfang Februar nach nur einem Sieg aus sechs Partien entlassen.

Wie The Athletic berichtet, bevorzugt der Verein eine externe Lösung für den Trainerposten, Interimstrainer Jonathan Woodgate gelte daher nicht als Dauerlösung. Unter anderem werde John Terry, der seit 2018 als Co-Trainer von Dean Smith bei Aston Villa fungiert, mit den Cherries in Verbindung gebracht, darüber hinaus soll es allerdings mehrere Kandidaten geben, die ein Auge auf den freien Trainerposten geworfen haben sollen - darunter Wagner.

Kehrt Wagner nach England zurück?

Der 49-Jährige kennt die Insel, war von November 2015 bis Januar 2019 bei Huddersfield Town aktiv. Unter seiner Leitung feierten die Terriers 2017 den Aufstieg in die Premier League. Im ersten Jahr feierte der Verein den Klassenerhalt, in der darauffolgenden Spielzeit wurde Wagner allerdings nach 17 Niederlagen in 24 Pflichtspielen entlassen.

David Wagner kennt aus seiner Zeit in Huddersfield sowohl die Championship als auch die Premier League
David Wagner kennt aus seiner Zeit in Huddersfield sowohl die Championship als auch die Premier League / Stu Forster/Getty Images

Im Sommer 2019 heuerte der Deutsch-Amerikaner beim FC Schalke 04 an, den er in seinem ersten halben Jahr auf Platz fünf führte, ehe die Mannschaft nach einem 2:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach zum Rückrundenauftakt kein Spiel mehr gewinnen sollte. Trotz heftigen Gegenwinds blieb Wagner über die Saison hinaus auf Schalke, wurde nach einem 0:8 gegen den FC Bayern und einem 1:3 gegen Werder Bremen aber bereits nach dem zweiten Spieltag entlassen.