Die voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Von Philipp Geiger

Für Eintracht Frankfurt steht zum Start in die neue Bundesliga-Saison ein Derby auf dem Programm. Am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30 Uhr) sind die Hessen vor heimischem Publikum gegen den SV Darmstadt 98 gefordert. Für das Duell mit dem Aufsteiger hat Chefcoach Dino Toppmöller fast alle Mann an Bord.
"Es ist für uns wie auch für Darmstadt der perfekte Start in die Ligasaison. Der Teppich ist gelegt, das Wetter top und das Stadion voll", freute sich Toppmöller auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Nach dem 7:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Lok Leipzig blickt der 42-Jährige seinem ersten Bundesliga-Spiel als Cheftrainer voller Vorfreude entgegen. "Ich habe mir nach dem Nottingham-Heimspiel im Kalender die Tage bis zum ersten Spieltag markiert. Es lässt sich nur erahnen, was am Sonntag hier los sein wird."
Mit der Vorbereitung auf das Derby zeigte sich der Eintracht-Coach sehr zufrieden. "Morgen werden wir das Programm noch einmal hochfahren und die Sinne schärfen, um top vorbereitet ins Spiel zu gehen", erklärte Toppmöller, der sich keinesfalls vom Pokalaus der Darmstädter gegen den FC 08 Homburg (0:3) blenden lassen will. "Wir erwarten einen Gegner, der über das Kollektiv kommt, sich in jeden Zweikampf wirft und gleichzeitig spielerische Qualitäten hat", so der Glasner-Nachfolger.
Alario einziger SGE-Ausfall
Personell kann Toppmöller fast aus dem Vollen schöpfen. Für das Auftaktmatch fällt voraussichtlich nur Lucas Alario (Aufbautraining nach Knieverletzung) aus. Randal Kolo Muani, der am Donnerstag krankheitsbedingt (Magenbeschwerden) pausieren musste, meldete sich am Freitag wieder im Mannschaftstraining zurück. "Wenn er keinen gesundheitlichen Rückschlag erleidet, wird Kolo Muani am Sonntag in der Startelf stehen", kündigte der Cheftrainer trotz Wechselgerüchten an.
Gegen Darmstadt 98 könnte Toppmöller durchaus die gleiche Startelf wie im DFB-Pokal aufbieten. In Leipzig bildeten Robin Koch, Makoto Hasebe und Willian Pacho die Dreierkette vor Schlussmann Kevin Trapp. Muss Hasebe für Tuta Platz machen, rückt Koch von der rechten Seite nach innen und übernimmt die zentrale Position.
Im defensiven Mittelfeld läuft Ellyes Skhiri auf. Vor dem Neuzugang aus Köln dürfte Eric Junior Dina Ebimbe beginnen. Auf den beiden Außenbahnen werden Philipp Max und Aurelio Buta erwartet. Im offensiven Mittelfeld kämpfen Jesper Lindström und Jens Petter Hauge um den Platz neben Mario Götze. Kolo Muani übernimmt den Posten im Angriffszentrum.
Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Darmstadt 98
Trapp - Koch, Hasebe, Pacho - Buta, Skhiri, Max - Dina Ebimbe - Lindström, Götze - Kolo Muani