"Vielfältige Partnerschaft" angestrebt: Hoffenheim kooperiert mit dem FC Cincinnati

TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen freut sich über die Kooperation
TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen freut sich über die Kooperation / UWE ANSPACH/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die TSG Hoffenheim arbeitet weiter an ihrem internationalen Netzwerk. Nun wurde ein nächster Meilenstein erreicht. Wie der Verein verkündet, habe man mit dem FC Cincinnati aus der Major Soccer League einen zukünftigen Kooperationspartner gefunden.

Bei einem Treffen mit den Delegierten des nordamerikanischen Vereins wurden in der TSG-Zentrale in Zuzenhausen die letzten Details besprochen. Der gemeinsame Vertrag soll in naher Zukunft unterschrieben werden, schreibt der Verein. Cincinnati im Bundestaat Ohio, welches in der Vergangenheit stark durch deutsche Migration geprägt wurde, spielt seit Anfang 2019 in der MLS und baut aktuell an einem neuen, 250 Millionen Euro teuren Stadion.

"Wir freuen uns sehr, dass wir einen Partner im Fußball-Wachstumsmarkt USA für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. Mit dem FC Cincinnati verbinden uns viele Gemeinsamkeiten wie das Bekenntnis zur sozialen Verantwortung, die klare Ausrichtung auf den Spitzensport und eine konsequent innovative Ausrichtung", wird Hoffenheims Geschäftsführer Dr. Peter Görlich zitiert.

Die gemeinsame Partnerschaft betreffe unter anderem eine enge Zusammenarbeit in puncto Transfers und Jugendschule. Laut Direktor Profifußball Alexander Rosen plane man einen gemeinsamen Spieleraustausch. Von Seiten der TSG wolle man dem Partnerklub zudem bei seiner Etablierung in den USA helfen. "Ich bin überzeugt davon, dass wir auf vielen Ebenen voneinander profitieren können", so Rosen.

Auch Cincinnati-Boss Gerard Nijkamp zeigt sich zufrieden mit der Kooperation: "Es ist für uns ein großer Tag, die Kooperation mit der TSG Hoffenheim abzuschließen. Wir sind sehr stolz. Die Partnerschaft ermöglicht es, dass wir uns auf vielen Ebenen gemeinsam weiterentwickeln."