VfB Stuttgart Aufstellung: Die potenzielle Startelf gegen den 1. FC Köln

Welche Startelf bietet VfB-Coach Pellegrino Matarazzo gegen den 1. FC Köln auf?
Welche Startelf bietet VfB-Coach Pellegrino Matarazzo gegen den 1. FC Köln auf? / Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der fünfte Bundesliga-Spieltag wird mit dem Freitagsspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln eröffnet. Die Schwaben haben mit Personalsorgen in der Defensive zu kämpfen, doch nicht nur deshalb warnt Pellegrino Matarazzo vor dem Gegner. Für welche Startelf entscheidet sich der VfB-Coach?

Besser hätte der VfB Stuttgart kaum in die Saison starten können. Der Aufsteiger holte in den ersten vier Bundesligaspielen sieben Punkte und hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, in der der 1. FC Köln nach drei Niederlagen zum Auftakt und nur einem gewonnenen Punkt steckt. Die Aussichten auf weitere Punkte gegen den FC sind also durchaus vorhanden, vor Übermut warnt Pellegrino Matarazzo aber ausdrücklich: "Man darf nicht vergessen, wo wir hergekommen sind", sagte der Cheftrainer des VfB auf der Pressekonferenz am Mittwoch. "Wir sind aufgestiegen, haben in den letzten Spielen mit die jüngste Mannschaft der Bundesliga gehabt. Ich sehe uns in der Lage, zu punkten, aber bei Weitem nicht in der Favoritenrolle."


Hol dir jetzt die neuesten Fanartikel des VfB Stuttgart!


Matarazzo rechnet mit einem "topmotivierten" Gegner mit "viel Qualität und Erfahrung", seine Mannschaft müsse daher "wieder einhundert Prozent abrufen". Einfach scheint die Aufgabe demnach nicht zu werden, aber "die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind", so der 42-Jährige, der Selbstbewusstsein ausstrahlt und neben "einer guten Leistung" auf "drei Punkte" hofft.

Anton fällt erneut aus - Kobel und Endo wackeln

Personell haben die Schwaben mit Licht und Schatten zu kämpfen. "Roberto Massimo, Darko Churlinov, Tanguy Coulibaly und Borna Sosa sind alle wieder komplett im Training dabei", verkündete Matarazzo, Innenverteidiger Waldemar Anton fällt jedoch erneut aus und die Einsätze von Torhüter Gregor Kobel und Mittelfeld-Dirigent Wataru Endo stehen auf der Kippe, wobei die Tendenz in eine positive Richtung zeigt: "Wataru hat aufgrund von Adduktorenproblemen noch nicht mittrainiert. Wir sind aber zuversichtlich, dass er wieder einsteigen und am Freitag dabei sein kann. Auch Gregor Kobel hat aufgrund einer Rückenblockade nur individuell trainiert. Auch bei ihm hoffen wir, dass er bis Freitag wieder fit ist."

Sollte Kobel ausfallen, stünde Fabian Bredlow bereit. Vor dem jeweiligen Torhüter dürfte sich die Dreierkette wie beim 2:0 über Hertha BSC aus Pascal Stenzel, Marc Oliver Kempf und Atakan Karazor zusammensetzen. Im 3-4-2-1 könnten erneut Silas Wamangituka und Tanguy Coulibaly den Vorzug auf den Wingback-Positionen erhalten, in der Zentrale dürften derweil Endo und Orel Mangala beginnen. Sollte Endo jedoch nicht fit werden, könnte Philipp Klement einspringen. Davor sind Gonzalo Castro und Daniel Didavi gesetzt, während Sasa Kalajdzic erneut in der Sturmspitze beginnen dürfte.

Die voraussichtliche Stuttgart-Aufstellung gegen Köln:

Die voraussichtliche VfB-Aufstellung gegen Köln
Die voraussichtliche VfB-Aufstellung gegen Köln /