Vertrag bis 2022: Simon Rhein wechselt vom 1.FC Nürnberg zu Hansa Rostock

Rhein sucht sein Glück nun an der Kogge
Rhein sucht sein Glück nun an der Kogge / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Hansa Rostock kann bereits den zweiten Transfer für das kommende Wintertransferfenster vermelden. Aus Nürnberg stößt Simon Rhein zum Drittligisten. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kam in der 2. Bundesliga zuletzt kaum zu Einsatzzeiten.

Erst vor Kurzem brachte Hansa die Ausleihe von Stürmer Lion Lauterbach unter Dach und Fach, der bis Saisonende an der Kogge Spielpraxis sammeln soll. Rhein wird dagegen fest verpflichtet, der Spieler aus der Jugend von Bayer 04 erhält beim Ostklub einen Vertrag bis 2022.

Bundesligadebüt für Nürnberg, Zweitligaaufstieg mit Würzburg

In Rostock möchte der Neuzugang vor allem Spielzeit erhalten. Nach hoffnungsvollem Beginn in Nürnberg - Rhein debütierte in der Saison 2018/19 für den Club in der Bundesliga - schaffte es der Mittelfeldspieler nicht, sich bei den Franken durchzusetzen. Auch eine Leihe nach Würzburg 2019/20, wo er durch seine 29 Einsätze und sieben Scorer wesentlich zum Aufstieg in die 2. Liga beitrug, brachte nicht den erwünschten Erfolg. In der laufenden Saison stand Rhein gerade mal vier Minuten auf dem Feld.

Dennoch verlässt Rhein den Club mit Wehmut. "Hinter mir liegen dreieinhalb ereignisreiche Jahre. Ich bin sehr dankbar, dass ich beim Club meine ersten Schritte im Profi-Fußball gehen durfte und werden den 1. FC Nürnberg immer positiv in Erinnerung behalten", wird der Profi auf der Vereinswebsite zitiert. Für ihn sei es nun wichtig, "regelmäßig zu Einsätzen zu kommen."

Bei Rostock erhält der Neuzugang die Rückennummer 5, wie der Drittligist in seiner Stellungnahme bekannt gab. Mit den Hanseaten könnte Rhein möglicherweise abermals aufsteigen, nach 17 Spielen ist Rostock inmitten des Aufstiegsrennens für die 2. Liga.

"Hansa ist für mich ein traditionsreicher Klub. Die Verantwortlichen haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben und mir eine sportliche Perspektive aufgezeigt, deswegen freue ich mich jetzt nun für Hansa spielen zu dürfen", nennt Rhein gegenüber seines neuen Klubs die Beweggründe für seinen Wechsel. "Gemeinsam werden wir nun alles geben, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ganz besonders freue ich mich auf die Rückkehr der Fans ins Ostseestadion", so der 22-Jährige weiter.