Verpasst Ouedraogo die U17-WM?

Der Schalke-Youngster droht die U17-WM zu verpassen
Der Schalke-Youngster droht die U17-WM zu verpassen / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die U17-WM startet am 10. November und das deutsche Team gehört nach der siegreichen U17-EM in diesem Jahr zum Kreise der Favoriten. Dabei muss man jedoch womöglich auf Assan Ouédraogo verzichten.

Während Paris Brunner nach seiner zwischenzeitlichen Suspendierung beim BVB für die U17-WM nominiert wurde, könnte hingegen mit Assan Ouédraogo ein anderes ganz großes Talent fehlen. Der Mittelfeldspieler von Schalke 04 laboriert an einer Oberschenkelverletzung und verweilt aktuell noch mit Fragezeichen behaftet bei seinem Verein.

Ob der 17–Jährige mit dem DFB-Tross zur WM reisen kann, ist derzeit noch offen. Die Entscheidung obliegt Schalke 04, der für Montag eine weitere und Untersuchung ankündigte. Die offizielle Abstellungsperiode beginnt am 13. November und geht bis zum 21. November, jedoch findet das erste Spiel der deutschen Mannschaft bereits am 12. November statt. Natürlich liegt es nicht im Interesse des Vereins, das Top-Talent, das in dieser Saison eines der wenigen Lichtblicke darstellt, angeschlagen zur WM fahren zu lassen.

WM-Reise unklar: Entscheidung wohl am Montag

Bei Ouédraogo konnte bislang keine strukturelle Verletzung im Oberschenkel festgestellt werden, jedoch wird die genaue Diagnose wohl erst am Montag stehen. Erst nach dem Termin entscheidet sich, ob der Youngster Reisen gehen kann. "Er muss fit sein, nur dann kann er dort helfen. Wir werden ihn gründlich untersuchen und dann entscheiden", kündigte Schalke-Sportdirektor André Hechelmann auf Nachfrage der Bild an.

Für die DFB-Junioren wäre ein Verzicht auf Ouédraogo enorm bitter, weil dieser nicht nur mit sechs Millionen Euro den höchsten Marktwert laut transfermarkt.de verzeichnet, sondern auch schon über reichlich Zweitliga-Erfahrung verfügt. Zum Auftakt wird der Mittelfeldpspieler aber ohnehin ziemlich sicher fehlen.


Weitere Schalke-News lesen:

feed