Umbruch im Mittelfeld? Diese beiden Bayern-Stars sind unverkäuflich

Der FC Bayern sucht noch immer nach einem defensiven Mittelfeldspieler. Dafür muss womöglich ein Star weichen. Zwei Akteure stehen dafür aber nicht zur Debatte.

Konrad Laimer und Aleksandar Pavlovic sollen bleiben.
Konrad Laimer und Aleksandar Pavlovic sollen bleiben. / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Bayern stehen einige Stars auf dem Prüfstand und kaum ein Spieler ist mehr unantastbar. Dies gilt unter anderem auch für Leon Goretzka und Joshua Kimmich, die zwar jüngst gegen den FC Arsenal gut gespielt haben, diese Leistungen aber nicht konstant bringen. Um Geld einzunehmen, kann sich der FC Bayern vorstellen, einen zentralen Mittelfeldspieler ziehen zu lassen. Im Gegensatz zu den langjährigen Platzhirschen sollen Konrad Laimer und Aleksandar Pavlovic laut Sport-Bild-Informationen nicht zu den möglichen Abschiedskandidaten zählen.

Der Österreicher überzeugt die Verantwortlichen als zuverlässige und günstige Allzweckwaffe und soll demnach dem Verein erhalten bleiben. Gleiches gilt wenig überraschend auch für Aleksandar Pavlovic. Der Youngster ist der Aufsteiger schlechthin beim FC Bayern und hat die Möglichkeit genutzt, nachdem der Transfer von Joao Palhinha in letzter Sekunde fehlgeschlagen war. Mit dem 19-Jährigen planen die Bayern selbstverständlich auch in Zukunft.

Der FC Bayern hat aber weiterhin großes Interesse daran, einen defensiven Mittelfeldspieler zu verpflichten, der zweikampfstark ist und das Spiel aufbauen kann. Als Kandidaten gelten dem Sport-Bild-Bericht zufolge Martin Zubimendi (Ausstiegsklausel 60 Millionen Euro) von Real Sociedad und Amadou Onana (Marktwert 50 Millionen Euro) vom FC Everton.

Zukunft von Kimmich und Goretzka noch unklar

Mit einem Verkauf von Kimmich oder Goretzka ließe sich ein Mittelfeld-Neuzugang finanzieren. Bei Kimmich wird einiges davon abhängen, ob sich Spieler und Verein zeitnah über einen Vertrag bis über 2025 hinaus einig werden. Der Verein soll vom Zögern des Nationalspielers und seinem fehlenden Bekenntnis zum Klub nicht sonderlich angetan sein. Kimmich müsste sich wohl auch auf eine Reduzierung seines 20-Millionen-Euro-Gehalts einstellen, obwohl er vor nicht allzu langer Zeit noch als "Kapitän der Zukunft" gehandelt wurde.

Sollte Kimmich bleiben, wäre es wohl auch eine Option, ihn dauerhaft als Rechtsverteidiger einzusetzen, wo er jetzt schon wieder wertvoller ist als im zentralen Mittelfeld. Stellt sich nur die Frage, ob Kimmich unter diesen Umständen verlängern möchte.

Bei Leon Goretzka ist eine Verlängerung aktuell eh noch kein großes Thema. Der 29-Jährige hat noch bis 2026 Vertrag und wird daher den Verein auch nur verlassen, wenn er das selbst möchte und attraktive Angebote anderer Klubs erhält.

Goretzka schwankt in seinen Leistungen derzeit beträchtlich. Ist er mal wirklich mit vollem Einsatz und Elan dabei, wie beim Spiel gegen Arsenal, kann er noch immer sehr wichtig sein. In zu vielen Matches trottet der Akteur aber zu lethargisch über den Platz und bietet weder mit noch gegen den Ball einen Mehrwert. Aufgrund dieser Unbeständigkeit ist er auch beim DFB-Team aktuell außen vor und beim FC Bayern ein möglicher Abschiedskandidat.


Weitere Bayern-News lesen:

feed