Überraschung: Plant Nagelsmann ohne diesen DFB-Star?

Im DFB-Kader bahnt sich offenbar eine Überraschung an. Diese betrifft die Torhüter-Position und insbesondere Kevin Trapp. Erhält der Frankfurt-Star von Julian Nagelsmann keine Einladung?

Julian Nagelsmann wird im März wohl auf Kevin Trapp verzichten.
Julian Nagelsmann wird im März wohl auf Kevin Trapp verzichten. / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Nummer-eins und Nummer-zwei-Rollen scheinen im DFB-Team klar verteilt zu sein und gehören Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen. Der Platz um die Nummer drei ist jedoch offen wie nie. In den vergangenen Jahren konnte sich Kevin Trapp fast regelmäßig über eine Nominierung freuen, spielt aber bei der Eintracht definitiv nicht seine beste Saison.

Dies könnte dem Routinier laut BILD-Angaben den WM-Platz kosten. Trapp soll wohl nicht im Kader für die kommenden Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und Holland (26. März) stehen. Dies wäre für den Frankfurt-Keeper ein deutlicher Rückschlag, wenngleich dieser angesichts seiner Schwächen in den letzten Wochen nur konsequent wäre. Insbesondere in der Strafraumbeherschung und im Spiel mit dem Ball am Fuß hat Trapp dann doch ein paar Defizite zu viel offenbart.

Für Julian Nagelsmann gibt es mit Frank Baumann (TSG Hoffenheim) und Bernd Leno (FC Fulham) zwei weitere Kandidaten. Einer von den beiden Keepern wird wohl auch für die kommenden Länderspiele nominiert werden und kann sich zumindest in den Trainings für die EM auszeichnen. Womöglich spielt auch Alexander Nübel in den Planungen des Bundestrainers noch eine Rolle.

Trapp erhält Vertrauen von Toppmöller: „Er ist total bereit“

Trapp kämpft aber immerhin verbissen um sein Standing und hat sich zuletzt unter anderem gegen die Fans und Medien zur Wehr gesetzt. Das Vertrauen von Dino Toppmöller ist ihm zudem sicher. „Er macht im Training einen fokussierten Eindruck. Er ist total bereit. Zuletzt in Heidenheim hat er in den richtigen Momenten Ruhe reingebracht. Wir hoffen, dass er das fortsetzt und uns hinten Stabilität gibt“, erklärte der SGE-Coach im Rahmen der Spieltags-PK.

Besonders brisant: Am Wochenende geht es für die Frankfurter gegen die TSG Hoffenheim, wodurch es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Trapp und Baumann kommen wird. Womöglich gelingt es dem Frankfurt-Keeper ja sogar, den Bundestrainer mit einem klaren Punktsieg noch für die kommenden Länderspiele umzustimmen. Alle Beteiligten dürften wissen, dass der Keeper, der im März dabei ist, auch einen klaren Vorteil in Hinblick EM hat.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed