Offiziell: Barry in München angekommen - "Endlich Qualität im Trainerteam"

Tuchel hat sich zum neuen Bayern-Assistenztrainer geäußert
Tuchel hat sich zum neuen Bayern-Assistenztrainer geäußert / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat Anthony Barry vom FC Chelsea loseisen können, wodurch der Engländer fortan Thomas Tuchel assistieren wird. Der Bayern-Coach hatte in den letzten Wochen bereits darum gekämpft, wieder mit seinem alten Weggefährten zusammenarbeiten zu können. Im Rahmen der PK vor dem Auswärtsspiel in Mainz hat sich Tuchel zu seinem alten und neuen Assistenztrainer geäußert.

Thomas Tuchel hat auf Nachfrage bestätigt, dass Anthony Barry in München angekommen ist. Der FCB-Coach zeigte sich äußerst erfreut darüber, fortan wieder auf die Hilfe von Anthony Barry setzen zu können. "Endlich ist ein guter Trainer da, endlich Qualität im Trainerteam", äußerte sich der 49-Jährige mit einem Schmunzeln.

Anthony Barry
Anthony Barry ist wieder an der Seite von Thomas Tuchel / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

"Wir wollten ihn unbedingt dabei haben", stellte Tuchel klar und nannte das Paket aus "Persönlichkeit, Leidenschaft, die Liebe zum Fußball und die Qualität" als ausschlaggebende Gründe. Insbesondere bezüglich der Steigerung der Qualität von Standardsituationen setzt der Bayern-Coach auf die Expertise von Barry. Wie der Engländer diesen Punkt im Training angeht, bezeichnet Tuchel als "ganz neues Level". Außerdem seien die "Energie" und die "Lust in jedem Training auf jedes Detail zu achten" große Pluspunkte des Assistenztrainers.

Der gut gelaunte Bayern-Coach setzte seinen Assistenten in Hinblick auf das Mainz-Spiel spaßeshalber gleich mal unter Druck. "Er ist natürlich alleinverantwortlich für das Ergebnis morgen. Damit muss er jetzt leben", scherzte Tuchel.

Am Nachmittag gab der FC Bayern die Verpflichtung des Co-Trainers auch ganz offiziell bekannt. "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Anthony Barry zu verpflichten. Anthony komplettiert unser Trainer-Team und passt mit seiner Leidenschaft und seiner Qualität ideal zum FC Bayern", kommentierte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

feed