Tuchel-Nachfolger? Xabi Alonso reagiert auf Bayern-Gerüchte

Auf der Pressekonferenz vor Leverkusens Spiel gegen Mainz 05 (Freitag, 20:30 Uhr) sah sich Xabi Alonso den Fragen der Journalisten ausgesetzt, die sich - wenig überraschend - vor allem um ein mögliches Engagement beim FC Bayern drehten.

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem nun bekannt ist, dass Thomas Tuchel den FC Bayern im Sommer verlassen wird, mehren sich die Spekulation um dessen Nachfolge. Als heißester Kandidat gilt Xabi Alonso, der für die Ex-Vereine seiner aktiven Karriere (FC Bayern, Liverpool und Real Madrid) eine Ausstiegsklausel bei Bayer Leverkusen besitzen soll.

Am Donnerstag wollte und konnte der Spanier aber nicht viel Auskunft zu seiner Zukunft geben. "Im Moment bin ich der Trainer [von Leverkusen], das ist sicher. Was die Zukunft angeht, habe ich nichts Neues zu sagen. Wir werden sehen", so Alonso. "Es ist normal, dass es Fragen gibt, aber dies ist nicht der richtige Moment, um darüber zu sprechen."

Auf die konkrete Nachfrage, ob er - wie von Sky berichtet - bereits vom FC Bayern kontaktiert worden sei, entgegnete der Bayer-Coach, dass er nichts Neues zu sagen habe: "Das ist nur hypothetisch." Und ob er davon ausgehe, auch 2024/25 Trainer der Werkself zu sein? "Gerade ja", so Alonso.

Inmitten der aufkommenden Berichte könnte man natürlich meinen, dass diese eine Ablenkung im Titelkampf darstellen und Unruhe ins Team der Leverkusener bringen. Alonso betonte jedoch, dass er das nicht so empfinde: "Für mich ist das kein Problem. Im Moment gibt es keine Ablenkung. Wir sind fokussiert."


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed