So hoch ist die Ausstiegsklausel von Xabi Alonso - Bericht

Der FC Bayern und Cheftrainer Thomas Tuchel haben sich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit am Saisonende geeinigt. Als Favorit auf die Nachfolge gilt Xabi Alonso - der wohl eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen hat.

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Xabi Alonso die absolute Wunschlösung beim FC Bayern für den Umbruch im Sommer sein. Was gut für den Rekordmeister ist: Alonso soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen haben. Sollte der Spanier also nach München wechseln wollen, wären der Werkself trotz laufendem Vertrag die Hände gebunden.

Vorausgesetzt, es gibt die Ausstiegsklausel in Alonsos Vertrag tatsächlich (offiziell bestätigt wurde sie bislang weder von Bayer 04, noch von Alonso) - und die Bayern wären bereit, die vertraglich festgeschriebene Summe auf den Tisch zu legen, die die Ausstiegsklausel beziffert.

Alle Infos zur Ausstiegsklausel bei Xabi Alonso

Und die hat es offenbar in sich. Der in der Regel gut informierte Christopher Michel von fussball.news berichtet, dass die Ausstiegsklausel in Alonsos bis 2026 gültigen Vertrag bei 15-20 Millionen Euro liegen soll.

Dass die Bayern durchaus bereit sind, für einen Trainer so tief in die Tasche zu greifen, ist bekannt (Stichwort: Julian Nagelsmann). Der Rekordmeister kann sich mit dieser Entscheidung aber wohl noch etwas Zeit lassen: fussball.news zufolge kann die Ausstiegsklausel bei Alonso Ende Mai gezogen werden. Das wäre unmittelbar nach dem DFB-Pokal-Finale (25.05.).


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed