Traum vom WM-Titel: DFB-Frauen wollen auf "magischer" EM aufbauen

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg stellte klar, dass die DFB-Frauen bei der WM um den Titel mitspielen wollen
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg stellte klar, dass die DFB-Frauen bei der WM um den Titel mitspielen wollen / Pool/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Dienstag, 21. Februar (18:15 Uhr, live im ZDF), startet die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Schweden ins Länderspieljahr 2023. Fünf Monate vor der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) will die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg an die tollen Leistungen während der Europameisterschaft im vergangenen Sommer anknüpfen.

Das stellten vor dem Schweden-Spiel sowohl Voss-Tecklenburg selbst als auch Linksverteidigerin Felicitas Rauch klar. Die Bundestrainerin betonte in der aktuellen Ausgabe des DFB-Länderspiel-Magazins "Arena": "Wir wollen um den Titel mitspielen. Wir haben mit unserer Leistung bei der EM eine Basis für die WM geschaffen, die wir nutzen können. Wir haben viele Dinge angeschoben und die Prinzipien, wie wir Fußball spielen möchten, im vergangenen Jahr und bei der EM gefestigt. Wir wollen zeigen, dass wir die nächsten Schritte machen können."

Felicitas Rauch, die am Freitag gemeinsam mit Newcomerin Janina Minge an der DFB-Pressekonferenz teilnahm, verriet, worin die "nächsten Schritte" des Teams bestehen sollen. Während des aktuellen Lehrgangs stehe der taktische Aspekt im Vordergrund. Es gehe darum, "noch variabler und weniger ausrechenbar für den Gegner [zu] werden", so Rauch, die bei der EM zum Stammpersonal gezählt hatte und auch in Down Under gesetzt sein dürfte.

Vor allem aber könne die Mannschaft auf dem außergewöhnlichen Teamgeist aufbauen, der während des vergangenen Sommers entstanden sei. "Es war nicht zu übersehen, dass wir während des Turniers etwas Magisches kreiert haben", schwärmte die Wolfsburgerin Seit der EM befänden sich die Spielerinnen "auch untereinander auf einer anderen Ebene."

Gegen Schweden will die deutsche Mannschaft diese Euphorie in den ersten Sieg des Jahres ummünzen und ihre WM-Ambitionen untermauern. Neben Titelverteidiger USA und Europameister England gelten Felicitas Rauch und Co. als einer der Topfavoriten auf den WM-Titel.


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den DFB-Frauen
Alle News zum internationalen Frauenfußball