Transfer perfekt: VfB Stuttgart holt Bayern-Keeper Alexander Nübel
- Der 26-Jährige wird aus München ausgeliehen
- Nübel lehnte lukrative Offerte aus England ab
Von Simon Zimmermann

Der VfB hat die gesuchte Verstärkung zwischen den Pfosten gefunden. Die Stuttgarter haben die Leihe von Alexander Nübel vom FC Bayern offiziell bestätigt.
Der 26-Jährige, der in München noch bis 2025 unter Vertrag steht, lehnte zuvor einen Wechsel in Englands 2. Liga zu Leeds United kategorisch ab. Der Premier-League-Absteiger soll laut kicker für den Torhüter das Angebot im Bereich einer zweistelligen Millionen-Ablöse plus Boni nochmals erhöht haben.
Stattdessen geht es für Nübel nun ins Ländle, wohin er für eine Saison ohne Kaufoption ausgeliehen wird. Der VfB zahlt er dem Vernehmen nach eine Gebühr in Höhe von 800.000 Euro. Zudem soll sich der Keeper dazu ebreit erklärt haben, für den Wechsel auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten.
Die Stimmen zum Transfer
Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: "Alexander Nübel hat in den zwei Spielzeiten bei AS Monaco wertvolle Spielpraxis gesammelt. Aufgrund dieser guten Erfahrungen haben wir uns zu einem weiteren Jahr auf Leihbasis entschlossen. Der VfB Stuttgart bietet Alex die Chance, sich durch regelmäßige Einsätze weiterzuentwickeln."
Fabian Wohlgemuth, Sportdirektor des VfB: "Für uns war immer klar, dass wir uns um Alexander Nübel bemühen werden, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit dazu bietet. Alex ist ein hervorragender Torhüter, der sowohl in der Bundesliga als auch in den vergangenen Jahren in Monaco seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns, dass sich Alex für den VfB entschieden hat und dass die Verhandlungen mit dem FC Bayern letztlich ein erfolgreiches Ende gefunden haben."
Alexander Nübel: "Die Gespräche mit Fabian Wohlgemuth und Sebastian Hoeneß waren der ausschlaggebende Punkt dafür, dass ich mich für den VfB entschieden habe. Sie haben mir den Club, die Stadt und die tolle Stimmung im Stadion mit der großen Unterstützung durch die Fans nähergebracht. Ich freue mich sehr, jetzt beim VfB und zurück in der Bundesliga zu sein. Mit Waldemar Anton und Maximilian Mittelstädt habe ich bereits beim DFB zusammengespielt, gemeinsam mit ihnen und den anderen Spielern werde ich mich ab sofort bestmöglich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison vorbereiten."
Weitere Transfernachrichten & -gerüchte lesen:
feed