Harry Kane bricht sein Schweigen: "Zeit für ein Gespräch mit Daniel Levy"

Harry Kane will Trophäen gewinnen
Harry Kane will Trophäen gewinnen / Richard Heathcote/Getty Images
facebooktwitterreddit

Harry Kane hat in einem Interview mit England-Legende Gary Neville, das bereits in der vergangenen Wochen aufgezeichnet wurde, offen über seine Zukunftspläne gesprochen. Die Zeichen stehen ganz klar auf Trennung.


Zu Beginn dieser Woche hatten sämtliche englische Medien vermeldet, dass Harry Kane seinen Jugendklub nach 16 Jahren verlassen will. Da Tottenham in dieser Saison wieder einmal die Champions League - und eventuell sogar die Europa League - verpassen wird und im Vergleich zu den anderen Premier-League-Topklubs nicht konkurrenzfähig ist, will der Superstar sein Glück woanders versuchen.

Kane will Gespräch mit Spurs-Boss Levy suchen

Gary Neville hat den 27-Jährigen im Rahmen seines neuen YouTube-Channels "The Overlap" (via Daily Mail) bei einer Runde Golf (!) zu seinen Plänen befragt. Kane bestätigte, dass er sich in einem "Scheideweg-Moment" befinde.

"Ich denke, das ist definitiv ein Gespräch, das man mit dem Klub führen muss. Wie du sagst, ich will in den größten Spielen spielen. Die größten Momente... Ich hoffe, dass wir dieses Gespräch führen können", erklärte der englische Nationalspieler, der darauf hofft, dass Levy Bereitschaft zu Verhandlungen zeigt:

"Ich meine, er könnte mich verkaufen wollen. Er könnte denken: 'Wenn ich 100 Millionen Pfund für dich bekommen könnte, warum nicht?' Weißt du, was ich meine? Ich werde das in den nächsten zwei oder drei Jahren nicht wert sein. Ich habe dem Klub... nun, ich war 16 Jahre meines Lebens dort. Also hoffe ich, dass wir ein gutes, ehrliches Gespräch führen können und sehen, wo wir in dieser Hinsicht stehen."

Kane führte aus, dass er am Ende seiner Karriere nicht zurückblicken möchte und dabei etwas bereue. Dann ein Satz, der zeigt, wie zerrissen der 27-Jährige angesichts seiner Zukunft sein muss: "Ich habe schon früher gemeint, dass ich nie sagen würde, dass ich für den Rest meiner Karriere bei den Spurs bleiben würde. Ich würde aber auch nie sagen, dass ich die Spurs verlassen würde."

Kane auf der Suche nach Verbesserung

Mit 27 Jahren befindet Kane sich im besten Fußballalter, hat zudem noch einige Jahren auf hohem Niveau vor sich: "Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich noch fast eine ganze Karriere vor mir habe. Ich will nichts überstürzen. Ich bin nicht verzweifelt, irgendetwas zu tun."

Harry Kane
Harry Kane wurde bislang 2x Torschützenkönig in der Premier League / Laurence Griffiths/Getty Images

Mit aktuell 22 Saisontreffern streitet sich der Spurs-Star aktuell mit Mohamed Salah (ebenfalls 22 Tore) um die Torjägerkanone, wettbewerbsübergreifend kommt er auf 32 Buden. Doch Kane gab an, dass das längst nicht das Ende der Fahnenstange sei: "Ich habe das Gefühl, dass ich noch so viel zu geben habe. Ich habe das Gefühl, dass ich sogar noch besser sein kann als ich es bisher war. Ich kann bessere Zahlen produzieren als die, die ich im Moment produziere."

"Ich habe keine Angst zu sagen, dass ich der Beste sein will. Ich habe keine Angst zu sagen, dass ich versuchen will, auf das Niveau von Ronaldo und Messi zu kommen. Weißt du, das ist mein ultimatives Ziel. Das ist mein Ziel: Trophäen zu gewinnen, Saison für Saison. 50, 60, 70 Tore zu schießen, Saison für Saison. Das ist der Standard, den ich mir setzen möchte."

Dass er diesen Standard bei Tottenham erreicht, scheint aber nicht möglich. Das weiß auch Kane, der im Alter von elf Jahren zu den Spurs gekommen war - im Sommer aber wohl einen Schlussstrich ziehen wird.